Mit dem rheinboulevard hat die regionale2010 ein Projekt von herausragender Bedeutung für Köln initiiert. Seit 2007 die fünfhundert Meter lange Treppe als Kernstück des prämierten Wettbewerbsbeitrages des Büros planorama gekürt wurde, ist viel Wasser den Rhein hinab geflossen. Aber nicht nur das, das Projekt rheinboulevard ist in einer Vielzahl von politischen und gesellschaftlichen Gremien besprochen und beschlossen worden, ein komplexer Beteiligungsprozess hat Fragen aufgeworfen und Anregungen gegeben. Aktuell werden die überraschend reichhaltigen archäologischen Funde in das Projekt eingeflochten.

Das Montagsgespräch wird sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzen, wie Akteure auf politischer und fachlicher Ebene den bisherigen Ablauf erlebt haben und welche Chancen noch in der weiteren Entwicklung liegen. Zu Gast sind der Fachberater Kulturelles Erbe der Regionale 2010 Heinz Günter Horn  und der Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat der Stadt Köln und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss Ralph Sterck.

Infobox:
BDA Montagsgespräch
24. Oktober 2011, 19:00 Uhr
im Domforum, Domkloster 3, Köln
Eintritt frei