Kostenneutrale Umstellung
Schon im September 2004 hatte der damalige Bundesinnenminister Otto Schily entschieden, dass die Bundespolizei blaue Dienstkleidung einführen wird. Hintergrund ist eine optische Anpassung an die Polizeiuniformen der anderen europäischen Länder. Die Umstellung, das bestätigt auch der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Köln Frank Freund, soll kostenneutral erfolgen. Bei den Beamten kommt der modische Aspekt der neuen blauen Uniformen erst an zweiter Stelle. Sie stellen die Wichtigkeit der Funktionalität in den Vordergrund. So betont etwa Polizeihauptmeisterin Kirsten Wolff, dass ihr die Qualität des Stoffes und die Sicherheitsaspekte, wie etwa Feuersicherheit wichtiger als modische Aspekte sind. "Wir müssen mit den Uniformen schnell agieren können, da spielt die Funktionalität eine wichtige und die Farbe keine Rolle". Und da stimmen die Frauen und die Männer überein, auch Polizeihauptmeister Michael Hasel sieht den Tragekomfort als entscheidend an, findet die Farbe aber gewöhnungsbedürftig.


Polizeidirektor Roland Goerke ist der neue Dienststellenleiter.

Neuer Dienststellenleiter für Köln
Polizeidirektor Roland Goerke, 47, ist Volljurist und begann seine Laufbahn beim Bundeskriminalamt. Im Jahr 2002 wechselte Roland Goerke zur Bundespolizei und war in den letzten drei Jahren in Koblenz als Sachbereichsleiter für den Bereich Grenzpolizei, Bahnpolizei und Luftsicherheit zuständig. Damit kennt sich Goerke hervorragend in der Region Köln aus. Auch wird die Dienststelle Köln von den geplanten zusätzlichen 10% Personalaufstockung profitieren und im Laufe des Jahres auf 210 Beamtinnen und Beamte anwachsen. Die Verfahren und Auschreibungen laufen aktuell. Allerdings ändert sich der Zuschnitt des Zuständigkeitsbereichs. So wird der Landkreis Euskirchen in Zukunft von der Dienstelle in Aachen betreut und Altenkirchen von Koblenz. Mit der aufgestockten Personalstärke will man mehr Präsenz im Streifendienst zeigen.

Man wird also noch eine geraume Zeit in Köln beide Uniformen erleben, denn aktuell sind etwa 70 Prozent der Beamten mit der neuen blauen Uniform ausgestattet. Die passen übrigens zu den in Zukunft auch blau lackierten Dienstfahrzeugen.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung