Am Sonntag nahm die Polizei am Hauptbahnhof einen Mann wegen sexueller Belästigung fest. Symbolfoto: Bopp

Köln | Die Bundespolizei hat am Sonntagvormittag (14. August) am Kölner Hauptbahnhof einen Mann nach einer sexuellen Belästigung gestellt und festgenommen.

Gegen 9.30 Uhr meldete sich eine 15-Jährige bei der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof und gab aufgelöst an, dass ihr auf Bahnsteig 9 gerade ohne ihr Einverständnis an die Brust gefasst worden sei.

Bundespolizei stellt Mann auf den Domtreppen

Die Einsatzkräfte der Bundespolizei ließen sich den Tatverdächtigen beschreiben und fahndeten sofort im Umfeld des Hauptbahnhofs. An den Domtreppen stellten sie einen 25-jährigen und konfrontierten ihn mit dem Straftatvorwurf der sexuellen Belästigung.

Bei der Überprüfung des wohnungslosen Mannes ermittelten die Beamtinnen und Beamten, dass dieser bereits wegen ähnlicher Sexualdelikte mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,6 Promille. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den Mann wegen der möglichen Fluchtgefahr vorläufig fest. Noch heute soll er einem Haftrichter zur Entscheidung vorgeführt werden. (red03)