Aachen | 23 Schülerinnen und Schüler haben auf Landesebene einen Preis in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik gewonnen. Rund 1350 Jugendliche aus ganz Deutschland hatten sich am diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik beteiligt. Insgesamt gingen auf Landesebene 10 erste, 8 zweite und 5 dritte Preise nach Nordrhein- Westfalen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann lobte die Jugendlichen bei der Preisverleihung in Aachen für ihr besonderes Engagement: „Ich gratuliere Euch allen ganz herzlich. Ihr habt Euch den anspruchsvollen Aufgaben gestellt und mit Euren Lösungen neben Wissen, Talent und Durchhaltevermögen auch Kreativität bewiesen.“
Der 17-jährige Tobias Kreutz aus Lüdinghausen und die 19-jährige Lisa Li aus Münster errangen durch ihren ersten Preis bereits automatisch einen Bundessieg, da sie schon einmal Bundessieger waren. Lisa Li holte damit ihren siebten Bundessieg, was in der Geschichte des Wettbewerbs bis jetzt einmalig ist.
Neben den Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen erhielten bei der Preisverleihung in Aachen auch Jugendliche aus Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz ihre Auszeichnungen. Alle ersten Preisträgerinnen und Preisträger der zweiten Wettbewerbsrunde nehmen im Februar 2014 am Bundesfinale in Schmitten im Taunus teil.

Autor: ch