Wenn am Dienstag die IT und ITK-Ausstellung Cebit eröffnet wird, sind auch 79 ITK-Unternehmen aus dem Kölner IHK-Bezirk mit dabei. „Unsere Stärke ist die Konzentration auf prägnante Dienstleistungen unserer mittelständischen Unternehmen“, sagte IHK-Geschäftsführerin Elisabeth Slapio. Dennoch seien sich viele nicht bewusst, dass es in der Region etwa solcher 11.000 Unternehmen gebe. „Im Jahr kommen wir auf etwa 1.000 Neugründungen. Insgesamt arbeiten im ITK-Bereich etwa 134.0000 Menschen in der Region“, so Slapio.

Die Kölner Anbieter
Unter den 79 Ausstellern ist etwa auch das mittelständische Unternehmen Pironet, dass Unternehmen und Vereine wie den 1. FC Köln bei Geschäftsprozessen berät. Europaweit hat Pironet rund 400 Mitarbeiter. Seit kurzem ist das Unternehmen Webcall im Rheinauhafen ansässig. Das Unternehmen ist eines der führenden Vertriebsfirmen im Bereich Voice Over IP. Zu schaffen macht der Branche der Fachkräftemangel. „Bei uns sind beispielsweise 15 Stellen frei“, sagte Pironet-Vorstand Felix Höger. „Viele sind seit einem halben Jahr nicht besetzt.“

Sarkozy kommt
Insgesamt präsentieren 5.845 Aussteller aus 77 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. 562 von ihnen stammen aus Nordrhein-Westfalen. Partnerland in diesem Jahr Frankreich. Zur Eröffnung wird deshalb auch der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy anreisen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind etwa die Bereiche Business Solutions, EHealth, mobiles Internet oder Green IT, das sich mit Fragen der Energieeffizienz beschäftigt. Allerdings muss die Cebit einen Ausstellerrückgang verbuchen: „Es gibt rund 500 Aussteller weniger. Das liegt auch daran, dass ausländische Aussteller erstmals auch die Mehrwertsteuer in voller Höhe für die Teilnahme zahlen müssen“, so Rainer Dorau, vom Büro NRW der Deutschen Messe AG. Zudem habe der schwache Dollar dei Kosten vor allem für asiatische Aussteller angehoben.

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung