Der 29 Jahre alte Bäcker hatte gegen 04:50 Uhr aus der Gaststätte nebenan ungewöhnliche Geräusche gehört. Bei seiner Nachschau stellte er ein offenes Fenster fest, aus dem genau in diesem Augenblick zwei Männer sprangen und flüchteten. Der couragierte Handwerker ging zunächst einige Schritte hinter den Einbrechern her, wurde aber mit den Worten "Hau ab!" brüsk zurückgewiesen. Daraufhin verständigte er die Polizei. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte diese die Täter in unmittelbarer Nähe in ihrem Fahrzeug anhalten. Neben der Beute, Münzgeld aus den Automaten der Gaststätte, führten sie auch das Tatwerkzeug, einen Schraubendreher, mit.

Beide Einbrecher wurden vorläufig festgenommen. Sie leugnen die Tat. Der 31-Jährige, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen den 28-Jährigen, wurde eine Anzeige wegen schweren Diebstahls gefertigt. Darüber hinaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen, da er den PKW unter dem Einfluss von Haschisch gefahren hatte. Anschließend wurde er aus dem Gewahrsam entlassen.

[fs; Quelle: ots]