Köln | Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein ist am 16.12.2015 zu Gast in der Sportrechtsvorlesung der Universität zu Köln. Sie wird mit ihrem Anwalt über Ihre Sperre wegen eines Dopingverdachts und deren Auswirkungen berichten.

Gegen die fünffache Olympiasiegerin wurde 2009 eine zweijährige Sperre wegen eines Dopingverdachts durch die ISU, die Internationale Eislaufunion verhängt. Seitdem kämpft sie vor Gericht um mehr Gerechtigkeit für Athleten.
Bei ihrem Besuch an der Kölner Universität wird Pechstein gemeinsam mit ihrem Anwalt Dr. Summerer über die sportrechtlichen Hintergründe von Sportsperrstrafen informieren. Claudia Pechstein wird auch Stellung zu Fragen bezüglich der persönlichen Einschränkungen, denen sie unterliegt, nehmen. Zum Schluss der Veranstaltung stehen beide Gäste noch für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Hörsaal/Hauptgebäude statt.

[infobox]Claudia Pechstein

Geboren am 22 Februar 1972 in Berlin
Sie ist Eisschnellläuferin seit 1982. Von 1994-2006 trat Pechstein auch bei den Olympischen Spielen an. Dabei errang sie insgesamt neun Olympiamedaillen: 5 mal Gold, 2 mal Silber und 2 mal Bronze. Seit 1993 ist sie Polizeihauptmeisterin bei der Bundespolizei. Claudia Pechstein wurde 2002 zur Sportlerin des Jahres in einem RTL Voting gewählt.

[/infobox]

Autor: Sophie Arbab-Zadeh