Köln | Zum zweiten Mal verlieh die Dr. Jürgen Meyer Stiftung gemeinsam mit der Cologne Business School (CBS) den mit insgesamt 4.000 Euro dotierten „Ethics and Sustainability Award“. In den Kategorien „soziales Projekt“ und „wissenschaftliche Arbeit“ vergaben Stiftung und Hochschule insgesamt fünf Preise.

Der Preisträger in der Kategorie „soziales Projekt“ ist wie auch im vergangenen Jahr die Initiative University2Business (U2B). Dahinter steht eine Gruppe engagierter Studierender der CBS unter der Leitung von Sören Kindermann und Lisa-Marie Kruse. U2B ermöglicht es Studenten der CBS und ihrer Partnerhochschulen, frühzeitig mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

In der Kategorie „wissenschaftliche Arbeit“ gab es in diesem Jahr insgesamt vier Preisträger. Die CBS-Studentin Laureen Burian wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) ausgezeichnet, mit der sie einen wichtigen Nutzen für die Wissenschaft und Praxis abgleitet hat. Zweite Preisträgerin ist Petra Köhler, die ihre Thesis an der Universidad de Salamanca über deutsche Kooperationen in der Entwicklungspolitik und den Kampf gegen Armut anfertigte. Ebenso wurde Lukas Petersik, Student der Universität Eichstätt-Ingolstadt, ausgezeichnet, der sich in seiner Abschlussarbeit mit der Frage beschäftigte, wie Unternehmen im Touristenort Garmisch-Partenkirchen gesellschaftliche Verantwortung im Netzwerk tragen müssen. Vierte Preisträgerin ist CBS-Studentin Hannah Schwamborn mit ihrer empirischen Arbeit über den Einfluss von Öko-Labels auf das Verhalten von Ski-Touristen.

Autor: dd