Köln | aktualisiert | 606 Kölnerinnen und Kölner sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Dies teilte die Stadt Köln mit. Damit liegt die Inzidenzzahl jetzt in Köln bei 45,4. Die Zahl der Sterbefälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Köln bleibt gleich mit 125.

Seit Beginn der Pandemie in Köln infizierten sich insgesamt 5.592 Menschen mit dem Virus. Gestern waren dies noch 5.449. Das sind 143 Personen mehr als am Vortag. Wenn die Inzidenzzahl weiter steigt – vor allem über den Wert von 50 – gibt es Überlegungen in Köln weitere Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Dazu zählt eine Erweiterung des Kontaktverbots, Beschränkungen beim Verkauf und Konsum von Alkohol, Vorschriften für den Einzelhandel oder die Verpflichtung zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung im öffentlichen Raum. Nicht ausschließen wollen die Behörden die Zahl der Teilnehmer bei privaten und nicht privaten Veranstaltungen zu reduzieren.

79 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 27 auf der Intensivstation, schreibt die Stadt Köln. Diese Patientenzahlen beziehen sich immer noch auf alle Menschen, die mit dem Coronavirus in Kölner Kliniken behandelt werden, also auch Patienten, die nicht in Köln ihren Wohnsitz haben. Allerdings, so die Stadt Köln, sind die Patienten in der letzten Zeit fast ausschließlich Kölnerinnen und Kölner anders als zu Beginn des Ausbruchs der Corona-Pandemie. Das könnte daran liegen, dass die Kapazitäten in der Region vorhanden sind, etwa in den Landkreisen, die Patienten in den Kliniken dort vor Ort zu behandeln. Es ist allerdings nicht tagesaktuell zu differenzieren, wer von wo in den Kölner Kliniken zur Heilung von Covid-19 behandelt wird.

Autor: red