Floran Hempel beim Training im Cologne Cue Club in Riehl. Foto: Müller

Köln | Schon letztes Jahr sorgte er in der Hochburg des Dart-Sports für Furore und vertrat die kölschen Farben im legendären Londoner Ally Pally par excellence.

Nun lauert der Kölner Dart-Profi Florian Hempel nach der am 11.11.überstandenen Quali auf die nächste Chance bei der Dart-WM (15.12-3.1.2023).

Am Freitag Abend, 22.15 Uhr, startete er gegen Keegan Brown ins Turnier. Und er feierte den Sieg in einem echten Thriller: Mit 3:2 nach Sätzen rang Hempel den Briten im letzten Leg nieder. Der fünfte Matchdart saß.

Florian Hempel ärgert sich über falschen Song

Auch wenn er mit Elton Johns „Rocket Man“ statt seines präferierten Liedes „Kölsche Jung“ von Brings schließlich einmarschieren sollte. „Ich weiß auch nicht.. da ist ein Fehler unterlaufen, wie es passieren konnte, weiß ich nicht, zum nächsten Spiel wird es geändert“, so Hempel nachher bei DAZN, „der Walk on ist enorm wichtig für uns Spieler, dann kommt der falsche Song, das hat mich schon beschäftigt.“

Im Interview mit report-K gab der 32-Jährige, der im Cologne Cue Club in Riehl seine Anfänge hatte und bis heute immer wieder trainiert, vorab einen Ausblick!

Herr Hempel, was ist nach dem letzten Jahr diesmal das Ziel?

Hempel: Im ersten Moment bin ich überhaupt froh dabei zu sein. Ich war immer guter Dinge, dass ich noch ein Ticket lösen würde. Und es hat dann tatsächlich geklappt. Letztes Jahr habe ich eine tolle WM gespielt, hatte auch ein bisschen Glück. Ich schaue von Spiel zu Spiel.

Hempel, Experte Elmar Paulke und Cue CLub-Inhaber Sascha Müller. Foto: Müller

Welche Beziehung haben Sie zum Cologne Cue Club?

Hempel: Im Cue Club hat alles dort begonnen, dort habe ich meine ersten Turnierdarts geworfen. Vor und während Corona haben wir dort selbst Turniere veranstaltet, mit Inhaber Sascha Müller habe ich ein tolles Verhältnis.

Man darf seine Wurzeln nicht vergessen, der Cue Club wird immer eine wichtige Rolle für meine Karriere haben. Auch wenn ich inzwischen sehr eingespannt bin.

Aber irgenwie hab ich das Gefühl, dass in diesem Jahr wieder der Mann in Grün dran ist.

Florian Hempel über Michael van Gerwen

Wird „Kölscher Jung“ von Brings wieder das Einlauflied im Ally Pally sein?

Hempel: Es gibt keinen Grund das zu verändern. Es ist ein tolles Lied, die Fans singen das gerne. Ich wüsste nicht warum ich ein anderes Lied nehmen sollte.

Der Support von Brings und aus meiner Wahlheimat wäre wieder sehr schön. Ich möchte Köln in die Ally Pally, in die Welt tragen, und ein Stück stolz machen.

Im Cologne Cue Club begann die Karriere von Dartprofi Florian Hempel. Foto: Müller

Wer ist Ihr Favorit?

Hempel: Ich denke, die Top Guns, die Top 3 der Welt. Aber auch Andere haben gezeigt, dass sie Majors gewinnen können. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass in diesem Jahr wieder der Mann in Grün dran ist.

Michael van Gerwen wird, nach mehreren Jahren ohne Titel, sich sicher gerne den nächsten Stern aufs Trikot drucken lassen. Das ist mein Bauchgefühl.