Köln | Vom ersten bis zum dritten Advent fährt das „Nikolausmobil“ durch ganz Nordrhein-Westfalen und stoppt dabei an Kindergärten, Schulen und öffentlichen Plätzen. Der heilige Nikolaus auf vier Rädern, möchte an die Werte des Nikolauses erinnern und durch die Geschichte des Heiligen mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Der Auftakt der Mobiltour erfolgte heute in der Städtischen Katholischen Grundschule Osterather Straße in Köln, wo Janus Fröhlich von den Höhnern gemeinsam mit 240 Schülern den Hl. Nikolaus mit Nikolausliedern begrüßte. Das „Nikolausmobil“ ist ein Projekt des Bündnisses „Nikolaus komm in unser Haus“, welches sich im Frühjahr 2011 gegründet hat.

Angeleitet durch das christliche Wirken und Handeln des Heiligen Bischof Nikolaus von Myra geht das “Nikolausmobil“ auf die Themenfelder „Kritischer Konsum“, „Fairer Handel- Dialog, Respekt und Transparenz“ und „Werte des Heiligen Nikolaus“ ein. Mit einem „Nikolausquiz“ an Bord macht das Mobil auf spielerische Weise auf den heiligen Nikolaus von Myra aufmerksam. Bei den insgesamt acht Fragen, die die Besucherinnen und Besucher am „Nikolausmobil“ auf einer Quizkarte beantworten können, dreht sich alles um den Heiligen und das Thema „fairer Handel“. Ausserdem können die kleinen auch etwas gewinnen.

„Das Schenken, die mitmenschliche Fürsorge und das selbstlose Engagement für hilfsbedürftige und notleidende Menschen müssen wieder in den Vordergrund gerückt werden,“ erläutert Herr Meiering, Bund der deutschen Katholischen Jugend-Präses und Stadtjugendseelsorger in Köln das Anliegen des Nikolausmobils.

Norbert Michels, Geschäftsführer des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln, der als Nikolaus vor Ort war betonte noch einmal sein persönliches Anliegen. „Der Nikolaus sollte keine Person sein, die mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Kinder zukommt. Schließlich war der Heilige Nikolaus auch jemand vor dem niemand Angst haben musste. Die Menschen sollten ihn auch heute noch als guten und fröhlichen Menschen wahrnehmen können “

INFOBOX

01.12. um 14 Uhr Katholische Kindertagsstätte St Bruno 2

02.12. um 11 Uhr Katholische Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius

03.12. um 09 Uhr Gemeinschaftsgrundschule Alzeyer Straße

04.12. um 09 Uhr Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Altonaerstraße

              14.30 Uhr Stadt Köln / Tageseinrichtung für Kinder

06.12. um 11 Uhr Nikolausempfang am rheinufer-Köln

08.12. um 14.30 Uhr domradio.de

09.12. um 12 Uhr Domforum/ Domplatte

10.12. um 8.30 Uhr OGS Irisweg

11.12. um 8 Uhr GS Görlinger Zentrum

12.12. um 8 Uhr GGS Soldiner Straße

14.12. um 8 Uhr KG Lindenburger Allee

Autor: Annika Knetsch
Foto: Das „Nikolausmobil“ mit welchem durch ganz NRW getourt wird