Köln | NACHKLICK 1. Juni 17-17 Uhr | Die Rheinenergie hat am Skaterpark im Rheinauhafen einen weiteren Trinkwasserspender in Betrieb genommen. SPD-Parteichef und Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich offen dafür gezeigt, die Bundeswehr deutlich besser auszustatten. Der Bundestag hat am Donnerstag die umfassende Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems beschlossen. Mit richterlichem Beschluss hat die Polizei das Clubheim der Rockergruppierung „Hells Angels MC Ostheim“ durchsucht. Der DGB startete einen Pendler-Aktionstag an 310 Standorten in Deutschland. Für alle die, die bis heute noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bietet die IHK ein persönliches Beratungsgespräch. Die SPD ergänzt ihr Wahlprogramm um einen Zehn-Punkte-Forderungskatalog zur Inneren Sicherheit.

Weiterer Trinkwasserspender der Rheinenergie am Skaterpark Rheinauhafen

1. Juni 2017, 16:34

Köln | Die Rheinenergie hat am Skaterpark im Rheinauhafen einen weiteren Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Der kleine Brunnen wurde bereits im Herbst angebracht und liefert in der Minute rund zwei Liter hochwertiges Trinkwasser und kann kostenfrei genutzt werden. Es ist somit der dritte Trinkwasserspender der Rheinenergie in Köln, der in der noch aktuell laufenden Testphase, angebracht wurde. Im Interview mit report-K: Matthias Schmitt, Hauptabteilungsleiter Wasserproduktion bei der Rheinenergie.

Schulz: Bundeswehr ist finanziell ausgepresst worden

1. Juni 2017, 15:52

Berlin | SPD-Parteichef und Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich offen dafür gezeigt, die Bundeswehr deutlich besser auszustatten: „Die Bundeswehr ist, was die Finanzen betrifft, in den vergangenen Jahren völlig ausgepresst worden, obwohl sie immer mehr Aufgaben zu bewältigen hat. Das muss man ändern“, sagte er beim WDR-„Europaforum“. Vehement wandte sich der SPD-Chef jedoch gegen das Ziel der Nato, in den Mitgliedsstaaten in Zukunft zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für die Verteidigung zur Verfügung zu stellen.

Studie: Telekom-Chef bester Redner unter DAX30-Vorständen

1. Juni 2017, 15:50

Bonn | Telekom-Chef Timotheus Höttges ist nach Ansicht des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) der beste Redner unter den Vorstandsvorsitzenden der 30 DAX-Konzerne. Das teilte der Verband am Donnerstag mit. Höttges habe in seiner diesjährigen Hauptversammlungsrede mit „nachvollziehbarer Argumentation, verständlicher Sprache und herausragender Inszenierung“ am meisten überzeugt.

Bundestag beschließt Bund-Länder-Finanzreform

1. Juni 2017, 15:48

Berlin | Der Bundestag hat am Donnerstag die umfassende Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems beschlossen. Mehr als die nötigen zwei Drittel der Abgeordneten stimmten in mehreren Abstimmungen für das Reformpaket der Bundesregierung. Beim neuen Bund-Länder-Finanzpakt handelt es sich um das größte Reformprojekt der Großen Koalition.

SPD-Vize Scholz schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus

1. Juni 2017, 15:47

Hamburg | SPD-Vize Olaf Scholz schließt eine Koalition auf Bundesebene mit der Linkspartei auf absehbare Zeit aus. Zumindest so lange, wie „Sahra Wagenknecht AfD-Thesen vertritt“, sagte der Erste Bürgermeister von Hamburg dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND). Ziel der SPD sei es, bei der Bundestagswahl im September stärkste Fraktion zu werden, „und wer mit uns die Regierung des größten und wirtschaftlich stärksten Landes in der Mitte Europas stellen will, muss zu Europa stehen, zum Euro, zur Nato und allen Verpflichtungen, die damit einhergehen“, begründete Scholz das Nein zu einem rot-roten Bündnis.

Durchsuchung bei „Hells Angels“ – Kölner Polizei stellt Beweismaterial sicher

1. Juni 2017, 15:45

Köln | Mit richterlichem Beschluss hat die Polizei Köln am gestrigen Abend, 31. Mai, das Clubheim der Rockergruppierung „Hells Angels MC Ostheim“ im Kölner Stadtteil Rath/Heumar durchsucht. Dabei sollen die Beamten umfangreiches Beweismaterial sichergestellt haben. Hintergrund sei ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, so die Kölner Polizei.

Berlin will Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern

1. Juni 2017, 13:09

Berlin Das Land Berlin will das Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern und für größere Solaranlagen und für mehr Mieterstrom öffnen, als es der Gesetzentwurf der Bundesregierung bisher vorsieht. „Das ist das erste Mal, dass auch Mieter von der Energiewende direkt profitieren können“, sagte Berlins Energie-Senatorin Ramona Pop dem Energie-Informationsdienst „Tagesspiegel Background“. In einer Mieterstadt wie Berlin sei es besonders wichtig, nicht nur die Eigentümer zur Investition in zeitgemäße, effiziente und nachhaltige Heizungsanlagen anzuhalten, sondern auch die Mieterinnen und Mieter an der Energiewende teilhaben zu lassen.

Umleitungen der KVB

1. Juni 2017, 11:48

Köln | In den nächsten Tagen kommt es aufgrund von Stadt- und Straßenfesten und dem Neubau eines Kreisverkehres zu folgenden Umleitung der Stadtbahn und -buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB):

Pfingsten – AWB verschiebt Abholtermine

1. Juni 2017, 11:08

Köln | Wegen des Feiertages Pfingsten kommt die Müllabfuhr einen Tag später. Alle Abfuhrtermine in der Woche vom 5. bis 9. Juni verschieben sich jeweils um einen Tag. Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen.

Städtische Museen sind am Pfingstmontag geöffnet

1. Juni 2017, 11:05

Köln | Die städtischen Museen in Köln sind am langen Pfingstwochenende geöffnet. Es gelten die Sonntagsöffnungszeiten.

„Rente muss reichen“ – DGB-Aktionstag in Köln

1. Juni 2017, 10:56

Köln | Am gestrigen Mittwoch startete der Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) einen Pendler-Aktionstag an 310 Standorten in Deutschland. Ziel ihrer Kampagne „Rente muss reichen“ sei es, den Renten-Sinkflug zu stoppen, sagt die DGB. Im Kölner Hauptbahnhof wurden dafür in den frühen Morgenstunden über 5.000 Informationen an Pendler verteilt und für eine starke gesetzliche Rente geworben. Ziel des DGB sei es, das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand zu stabilisieren und im weiteren Schritt auf etwa 50 Prozent anzuheben.

Daddy Yankee Live in Köln – wenige Restkarten noch erhältlich

1. Juni 2017, 09:50

Köln | Er ist derzeit einer der bekanntesten und beliebtesten Künstler weltweit: Daddy Yankee. Unzählige Gold- und Platin Awards, mehrere Nummer eins Hit-Singles und zwei Milliarden Youtube Views. Am 2. Juni kommt der puerto-ricanischer Rapper mit seiner Latin und Reggaeton Musik ins Palladium-Köln. Die Tickets sind fast ausverkauft. Nur einige VIP-Tickets sind noch erhältlich. Der Ticket Verkauf läuft nur Online durch Starshine-Tickets.

Ausbildungsplatz 2017 – IHK berät Jugendliche

1. Juni 2017, 09:16

Köln | Es dauert nicht mehr lange und viele Auszubildende starten in ihre berufliche Zukunft 2017 mit einer Ausbildung. Für alle die, die bis heute noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bietet die Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) ein persönliches Beratungsgespräch unter 0221-1640 841 an. In der Lehrstellenbörse finden Bewerber aktuelle Stellenanzeigen für die Ausbildung 2017.

Schreiborte gesucht: Stadt fördert junge Autoren mit 25.000 Euro

1. Juni 2017, 07:56

Köln | Köln soll eine Stadt für junge innovative Autoren werden – um dies zu erreichen, stellt das Kulturamt jährlich 25.000 Euro zur Verfügung. Damit soll die Einrichtung von Schreiborten gefördert werden. Bewerbungen können bis zum 23. Juni eingereicht werden.

Bamf: 5.000 anerkannte Asylbewerber noch nicht erkennungsdienstlich behandelt

1. Juni 2017, 07:36

Berlin | Rund 5.000 anerkannte Asylbewerber sind bislang nicht erkennungsdienstlich behandelt worden. Das erklärte die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, am Mittwoch im Innenausschuss des Bundestages, wie die „Welt“ zusammen mit den „Nürnberger Nachrichten“ berichtet. Eine Sprecherin der Behörde bestätigte auf Anfrage, dass man von einer vierstelligen Größenordnung ausgehe.

Heil: SPD wird keine allgemeinen Steuersenkungen versprechen

1. Juni 2017, 07:34

Berlin | Die SPD wird nach den Worten ihres neuen Generalsekretärs Hubertus Heil im Wahlprogramm keine allgemeinen Steuersenkungen in Aussicht stellen. „Wir wollen Spielräume nutzen, um gezielt bei unteren und mittleren Einkommen zu entlasten“, sagte Heil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag). Dabei handle es sich um eine Frage der Gerechtigkeit und der wirtschaftlichen Vernunft.

Durchsuchungen im Rockermilieu in Köln Ostheim

1. Juni 2017, 07:33

Köln | Mit Spezialeinsatzkräften (SEK) begann am gestrigen Mittwochabend gegen 21:30 Uhr eine Durchsuchung im Kölner Rockermilieu. Die Kölner Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch und vollstreckte einen richterlichen Durchsuchungsbefehl. Hintergrund ist eine Geburtstagsparty des Bandidochefs in der Limburger Straße in der Kölner Innenstadt. Die fand – gesichert von der Kölner Polizei – in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai statt. Eine größere Gruppe feindlich gesinnter Rocker hatte versucht eine Straßensperre der Kölner Polizei zu überlaufen und wurde in Gewahrsam genommen.

Familienministerium: Arbeitswelt ist familienfreundlicher geworden

1. Juni 2017, 07:20

Berlin | Die Arbeitswelt in Deutschland ist laut eines Berichts des Bundesfamilienministeriums in den vergangenen Jahren familienfreundlicher geworden. Der „Fortschrittsindex 2017“, über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag) berichtet, nennt als Indikatoren unter anderem die gestiegene Zahl berufstätiger Mütter und die gewachsene Zahl von Vätern, die in Elternzeit gehen. Auch führt der Bericht einen Anstieg der Betreuungsquoten bei den unter dreijährigen Kindern und die Zunahme von familienfreundlichen Maßnahmen in den Unternehmen an.

Koalition hält an Abschiebungen nach Afghanistan fest

1. Juni 2017, 07:13

Berlin | Die Koalition hält auch nach dem jüngsten Anschlag in Kabul an Abschiebungen nach Afghanistan fest. „Es gibt Provinzen und Distrikte, in denen die Lage vergleichsweise sicher und stabil ist und in denen Millionen Menschen ihrem Alltag nachgehen“, sagte Unionsfraktionsvize Stephan Harbarth der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). So lange seien auch innerstaatliche Fluchtalternativen vorhanden.

Erstes Quartal: 17.000 Visa für Familiennachzug von Irakern und Syrern

1. Juni 2017, 01:17

Berlin | Im ersten Quartal 2017 haben deutsche Botschaften mehr als 17.000 Visa für den Familiennachzug von Syrern und Irakern nach Deutschland erteilt. Das geht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag) zufolge aus einem Bericht hervor, den das Bundesinnenministerium und das Auswärtige Amt dem Innenausschuss des Bundestags vorgestellt haben. Demnach stellten deutsche Auslandsvertretungen in 2016 insgesamt etwa 50.000 Visa an Syrer und Iraker aus, deren Familienmitglieder bereits nach Deutschland geflohen waren.

SPD ergänzt Wahlprogramm um Forderungskatalog zur Inneren Sicherheit

1. Juni 2017, 01:16

Berlin | Die SPD ergänzt ihr Wahlprogramm um einen Zehn-Punkte-Forderungskatalog zur Inneren Sicherheit.

EKD kritisiert Rolle der Elbphilharmonie beim G20-Gipfel

31. Mai 2017, 21:47

Hamburg | Der EKD-Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen hat eine kritische Auseinandersetzung mit der Rolle der Elbphilharmonie beim bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg eingefordert. „Man sollte ein Konzerthaus nicht umstandslos zur Bühne für die Mächtigen dieser Welt machen“, forderte der langjährige Hamburger Propst und Hauptpastor in einem Gastbeitrag für die „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“. Das solle man besonders dann nicht tun, „wenn sich unter diesen Mächtigen einige hoch problematische Autokraten befinden“.

Star-Mathematiker will für Macron ins Parlament

31. Mai 2017, 21:14

Paris | Einer der berühmtesten Mathematiker der Welt kandidiert bei den französischen Parlamentswahlen. „In der französischen Politik ist im Moment alles neu und überraschend“, sagte der Fields-Preisträger Cédric Villani der Wochenzeitung „Die Zeit“. Villani möchte für die Partei des neuen Präsidenten Emmanuel Macron antreten: „Er erneuert das politische Spiel und bezieht eine Menge Leute ein, die keine Profipolitiker sind.“

DIHK nennt Autobahngesellschaft „überfällig“

31. Mai 2017, 21:12

Berlin | Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat die geplante Autobahngesellschaft, die der Bundestag an diesem Donnerstag beschließen will, als „überfälligen ersten Schritt“ bezeichnet.

US-Medien: Trump will aus Pariser Klimaabkommen aussteigen

31. Mai 2017, 21:07

Washington | US-Präsident Donald Trump hat sich offenbar dazu entschieden, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen. Das berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf Quellen aus dem Weißen Haus. Details darüber, wie der Ausstieg aus dem Abkommen ablaufen soll, werden demnach derzeit erarbeitet.

Nils Petersen lehnt Dauerrolle als Einwechselspieler ab

31. Mai 2017, 21:05

Freiburg | Nils Petersen, Rekord-Joker der Fußball-Bundesliga, will sich auf Dauer nicht mit seiner Rolle als Einwechselspieler abfinden. „Ich akzeptiere das mal für ein paar Spiele, für ein paar Wochen. Aber wenn der Trainer zu mir sagen würde: `Pass auf, die nächsten zwei Jahre brauche ich dich als Joker`, müsste ich mir schon mal überlegen, ob das noch das Wahre ist“, sagte Petersen der „Welt“ (Donnerstagsausgabe).

Sanders: Trump steht nicht für die Mehrheit der US-Bürger

31. Mai 2017, 21:04

Washington | Der US-Senator Bernie Sanders warnt die Deutschen davor zu glauben, alle US-Bürger stünden hinter dem europakritischen Kurs Donald Trumps: „Ich möchte, dass Angela Merkel versteht, dass Trump zwar der Präsident der USA ist, aber in vielen Punkten nicht für die Mehrheit der Amerikaner spricht“, sagte Sanders der „Bild“ (Mittwoch).

Medien: Amri wurde vom IS zu Anschlag in Deutschland gedrängt

31. Mai 2017, 21:00

Berlin | Die Ermittlungen zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gelten als weitgehend abgeschlossen: Laut eines Berichts von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ sind die Behörden zu dem Ergebnis gekommen, dass der Attentäter Anis Amri im vergangenen Oktober ursprünglich plante, zum sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) auszureisen, dann aber offenbar von einem oder mehreren IS-Mitgliedern gedrängt wurde, einen Anschlag in Deutschland zu begehen.

Lottozahlen vom Mittwoch (31.05.2017)

31. Mai 2017, 18:52

Saarbrücken | In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 9, 17, 24, 27, 36, 48, die Superzahl ist die 7. Der Gewinnzahlenblock im „Spiel77“ lautet 6784673. Im Spiel „Super 6“ wurde der Zahlenblock 346870 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Die Finalisten des 10. Kölner Unternehmerpreises stehen fest

31. Mai 2017, 18:11

Köln | Der Wirtschaftsclub Köln vergibt 2017 zum zehnten Mal den Kölner Unternehmerpreis. Jetzt hat der Wirtschaftsclub die zehn Finalisten bekannt gegeben.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral