Köln | NACHKLICK 2. Juni 17-17 Uhr | In der nähe des Chlodwigplatzes ist es am heutigen Freitagmittag zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe und einem Mann gekommen. Am Samstag, den 10. Juni, steht die große Start- und Landebahn am Köln Bonn Airport zwischen 6 und 10 Uhr wegen diverser Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Das Rautenstrauch-Joest-Museum zeigt in der Ausstellung „Tatort Kambodscha? Einer Fälschung auf der Spur“, wie ein Betrug aufgedeckt wurde. Kölner Polizei stellt 76 Marihuana-Pflanzen sicher. Las Vegas – Erstflug am Flughafen Köln/Bonn. Arbeitsmarktbericht Köln – Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht. Freibadampel der Kölnbäder über Pfingsten auf Grün. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Köln Hbf – Bundespolizei sucht Zeugen nach Einstiegsunfall in EC 6

2. Juni 2017, 15:29

Köln | Am Donnerstagabend, 1. Juni, kam es im Kölner Hauptbahnhof zu einem Einstiegsunfall am EC 6. Das meldet die Bundespolizei Köln. Dabei soll ein Reisender bei Anfahrt des Zuges, durch einen Stoß einer Zugbegleiterin, zwischen Bahnsteigkante und Zug gerutscht sein. Im letzten Moment soll sich der Mann noch auf den Bahnsteig gerettet haben. Der Mann trug leichte Verletzungen davon. Die Bundespolizei sucht dringend Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Studie: Pariser Klimaziele nur mit unpopulären Maßnahmen erreichbar

2. Juni 2017, 15:21

Berlin | Wenn Deutschland seine nationalen Selbstverpflichtungen beim Klimaschutz einhalten will, muss die Bundesregierung laut einer Studie des Umweltbundesamtes (UBA) unpopuläre Maßnahmen ergreifen. So halten die Experten die Einführung einer „fahrleistungsabhängigen Maut für alle Straßenfahrzeuge“ für unabdingbar, um die Pariser Klimaziele zu erfüllen, berichtet der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Demnach müssten alle Autofahrer eine Gebühr zahlen, deren Höhe von den gefahrenen Kilometern abhängig wäre.

Köln/Bonn Flughafen – 4-stündige Betriebspause am 10. Juni

2. Juni 2017, 15:15

Köln | Am Samstag, den 10. Juni, steht die große Start- und Landebahn am Köln Bonn Airport zwischen 6 und 10 Uhr wegen diverser Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Das teilt der Flughafen am heutigen Nachmittag mit. Da die Querwindbahn zurzeit saniert wird und ebenfalls nicht verfügbar ist, müssen die im Zeitfenster vorgesehenen Flüge verlegt werden. Dies betreffe etwa 42 Starts und Landungen, die von den Airlines entweder zeitlich verschoben, umgeleitet oder annulliert werden. Fluggäste mit Flügen im oben genannten Zeitfenster werden von ihrer Airline über die geänderten Flugdaten informiert.

US-Arbeitslosenquote im Mai bei 4,3 Prozent

2. Juni 2017, 14:58

Washington | Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Mai leicht auf 4,3 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 138.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft.

BVB-Kapitän Schmelzer: Vertrauen zur Klubführung gewachsen

2. Juni 2017, 14:54

Dortmund | Marcel Schmelzer, Kapitän von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund, vertraut der Klubführung auch nach der der Trennung von Cheftrainer Thomas Tuchel. „Ich kann für die Mannschaft sprechen, dass wir nach wie vor vollstes Vertrauen haben in Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc“, sagte Schmelzer den „Ruhr Nachrichten“. Sein Vertrauensverhältnis zur Klubführung sei eher noch gewachsen.

Rautenstrauch-Joest-Museum entlarvt falsche Khmer-Göttin

2. Juni 2017, 14:48

Köln | Gleich drei Zertifikate bezeugten: Die Sandstein-Statue der Khmer-Göttin ist echt, gut 1.000 Jahre alt und darf als altes Sammlerstück ausgeführt werden. Von wegen: Aus Thailand zurück in Deutschland stellte sich heraus: Der Käufer war einer Fälschung aufgesessen. Das Rautenstrauch-Joest-Museum zeigt in der Ausstellung „Tatort Kambodscha? Einer Fälschung auf der Spur“, wie der Betrug aufgedeckt wurde.

Wasserschaden enthüllt Hanfplantage auf der Neusser Straße

2. Juni 2017, 14:23

Köln | Ein Kioskbetreiber auf der Neusser Straße hatte am gestrigen Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr die „112“ gerufen, als Wasser durch die Decke tropfte. In der Wohnung fanden die hinzugerufenen Beamten in einem anderen Zimmer der Wohnung des 31-Jährigen 76 Marihuana-Pflanzen.

Von Köln nach Las Vegas – Erstflug hob heute am Flughafen Köln/Bonn ab

2. Juni 2017, 14:16

Köln | Las Vegas | Heute hob der Eurowings Erstflug, pünktlich um 13 Uhr, in die Wüstenstadt Las Vegas im Bundesstaat Nevada vom Flughafen Köln/Bonn ab. Gefeiert haben die Las Vegas Convention and Visitors Authority und Eurowings dies bereits am vergangenen Mittwoch im Kölnsky in Deutz. Eurowings bedient die Strecke Köln-Bonn – Las Vegas im Direktflug in der Sommersaison bis zum 7. November 2017 zu Preisen ab 199 Euro pro einfachem Flug.

Unfall nahe Chlodwigplatz – Mann von Bahn erfasst und schwer verletzt

2. Juni 2017, 13:43

Köln | EILMELDUNG | In der nähe des Chlodwigplatzes ist es am heutigen Freitagmittag zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe und einem Mann gekommen. Der 36-Jährige wurde schwer verletzt.

Zöllner beschlagnahmen zwei Liter Liquid Ecstasy und 300 Ecstasy-Pillen

2. Juni 2017, 13:37

Aachen | Beamte des Hauptzollamts Aachen beschlagnahmten bei einer Kontrolle im Raum Übach-Palenberg mehr als zwei Liter Liquid Ecstasy und 300 Ecstasy-Pillen. Bei der Kontrolle wurden drei Personen eines Fahrzeuges überprüft. Die Reisenden kamen aus den Niederlanden und wollten nach Übach-Palenberg, informiert der Hauptzollamt Aachen

Katy Perry mit Witness Tour 2018 in der Lanxess Arena Köln

2. Juni 2017, 13:24

Köln | Katy Perry geht im Frühjahr 2018 mit ihrem neuen Album „Witness“ auf Tournee. Ihr einziger NRW-Termin ist der 23. Mai in der Lanxess Arena in Köln. Auf ihrem neuen Album „Witness“, das am 9. Juni erscheint, beschäftigt sich Katy Perry sowohl mit den vielen Veränderungen in ihrem eigenen Leben, als auch mit denen in der Welt. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, 9. Juni, um 10 Uhr.

Der Kölner Arbeitsmarkt im Mai 2017 – Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht

2. Juni 2017, 13:13

Köln | Im Mai sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zu April leicht um 0,1 Prozent oder 63 Personen auf 48.752. Das teilt die Agentur für Arbeit mit. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Personen niedriger. Sie sank um 775 Personen oder 1,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,5 Prozent. Im letzten Monat lag sie bei 8,6 Prozent, vor einem Jahr hatte sie noch 8,7 Prozent betragen, so die Agentur für Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 166.000 auf 2,498 Millionen gesunken.

Grüne wollen Rasern das Auto wegnehmen

2. Juni 2017, 12:35

Berlin | Die Grünen-Bundestagsfraktion hat deutlich schärfere Strafen gegen rücksichtslose Raser gefordert und dazu einen Antrag an den Bundestag vorgelegt. Illegale Autorennen härter zu ahnden sei richtig, greife aber zu kurz, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Er plädierte dafür, die Justiz in die Lage zu versetzen, die Autos von Rasern einzuziehen und ein Fahrverbot von bis zu zwölf Monaten erteilen zu können.

Kauder mahnt SPD zu Zwei-Prozent-Ziel für Militärausgaben

2. Juni 2017, 12:27

Berlin | Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz aufgefordert, zum Zwei-Prozent-Ziel für Militärausgaben zu stehen. „Das sollte der SPD-Kandidat mit seinem angeblichen Freund, Frankreichs Präsident Macron, besprechen. Der hat klar gesagt, dass er zu dem Nato-Ziel steht, weil er Europa mehr in der Verantwortung sieht“, sagte Kauder der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

Mehr als 200 islamfeindliche Straftaten im ersten Quartal

2. Juni 2017, 12:22

Berlin | In den ersten drei Monaten des Jahres sind in Deutschland Muslime in mehr als 200 Fällen wegen ihrer Religion beleidigt und angegriffen worden oder wurden Opfer von Sachbeschädigung. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Freitag) unter Verweis auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken. Polizei und Verfassungsschutz erfassten demnach im ersten Quartal Anzeigen zu 208 Straftaten mit islamfeindlichem Hintergrund, die Täter waren zumeist Rechtsextreme.

Barley als Bundesfamilienministerin vereidigt

2. Juni 2017, 12:17

Berlin | Katarina Barley (SPD) hat am Freitag im Bundestag ihren Amtseid als neue Bundesfamilienministerin geleistet. Zuvor hatte sie im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihre Ernennungsurkunde erhalten. „Die Arbeit des Ressorts, dessen Führung Sie nun übernehmen, spielt eine große Rolle im Leben von sehr vielen, sehr unterschiedlichen Menschen in unserem Land“, sagte Steinmeier.

Bundesrat verabschiedet Bund-Länder-Finanzreform

2. Juni 2017, 12:14

Berlin | Der Bundesrat hat am Freitag die umfassende Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems beschlossen. Die Bundesländer stimmten einstimmig für das Reformpaket der Bundesregierung. Der Bundestag hatte die Bund-Länder-Finanzreform am Donnerstag beschlossen.

Freibadampeln der Kölnbäder über Pfingsten auf Grün

2. Juni 2017, 11:47

Köln | aktualisiert | Von Pfingstsamstag bis einschließlich Pfingstmontag stehen die Freibäder Höhenberg, Lentpark, Ossendorf, Stadionbad, Zollstock sowie im Zündorfbad in der Zeit von 10 bis 20 Uhr bereit. Am Dienstag, 6. Juni öffnen die oben genannten Freibäder in der Zeit von 13 bis 20 Uhr. Das Naturfreibad Vingst als reine Freibadmöglichkeit ohne angrenzendes Hallenbad ist aufgrund der Prognose einer instabilen Wetterlage geschlossen. Alle anderen Freibadangebote sind geöffnet. Eine tagesaktuelle Auskunft über die Öffnung der Freibäder gibt es im Rahmen einer 3-Tages-Ansicht im Internet. Bitte beachten Sie die Feiertagsöffnungszeiten der Hallenbäder. Weitere Informationen über das Kölnbäder-Infotelefon unter 0221.280 380 oder im Internet.

Büdchen am Rheinboulevard – Kölner Politik nimmt Stellung

2. Juni 2017, 10:54

Köln | Der Stadtrat beschloss bereits vor zwei Jahren, dass ein Büdchen an den Rheinboulevard gebaut werden soll. Doch bisher kam es noch nicht zu einer Realisierung. Das soll sich jetzt ändern: Die Stadt habe nun ein Gastronomiekonzept erstellt, um den richtigen Standort auszuwählen. Danach sollen drei Architekturbüros beauftragt werden, Entwürfe für das Büdchen am Rheinboulevard zu erstellen. Anschließend werde sich die Stadt für den besten Entwurf entscheiden.

Internationale Fachtagung „Future of Transportation World Conference“ erstmals in Köln

2. Juni 2017, 10:10

Köln | Future of Transportation World Conference, zweitägige internationale Fachtagung findet vom 5. bis zum 6. Juli 2017 im Congress-Centrum Ost auf dem Köln Messegelände statt. Präsentiert werden von rund 160 internationalen Referenten die neusten Entwicklungen, Trends und Herausforderungen rund um die Zukunft des Waren- und Güterverkehrs in diversen Vorträgen und Podiumsdiskussionen.

Theater im Bauturm – Mit Trude Herr in die Spielzeit 2017/18

2. Juni 2017, 09:49

Köln | Mit einer Hommage an Trude Herr beginnt das Theater im Bauturm am 30. September die Spielzeit 2017/2018. Das Führungsteam Laurenz Leky, Bernd Schlenkrich und René Michaelsen stellte jetzt das Programm vor. Neben vier Eigenproduktionen wird es zahlreiche Gastspiele geben.

Die „Räuber“ werden Pate von „RhingBloot“

1. Juni 2017, 22:46

Köln | Das Literarische Komitee – Die Akademie des Festkomitee Kölner Karneval bildet die Nachwuchsband „RhingBloot“ aus. Jetzt übernehmen die „Räuber“ die Patenschaft für die an Aschermittwoch 2015 gegründete Band. Die jungen Nachwuchsmusiker werden damit Vorband der „Räuber“.

Dow-Jones-Index schließt über 21.100 Punkten

1. Juni 2017, 22:39

New York | Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index mit 21.144,18 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,65 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.425 Punkten im Plus gewesen (+0,67 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 5.810 Punkten (+0,43 Prozent).

Brüssel: EU muss mehr Verantwortung für äußere Sicherheit übernehmen

1. Juni 2017, 21:43

Brüssel | Die Europäische Union soll nach dem Willen der EU-Kommission deutlich mehr Verantwortung auch für die äußere Sicherheit Europas übernehmen. Zu den Überlegungen gehört nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe) die Fähigkeit, Flugverbotszonen durchzusetzen oder Marine-Operationen „in feindlichen Gewässern“ durchzuführen. Enthalten seien sie in einem Positionspapier zur Zukunft der Verteidigung Europas, das die EU-Kommission an diesem Mittwoch beschließen wolle.

Trump kündigt Ausstieg aus Pariser Klimaschutzabkommen an

1. Juni 2017, 21:39

Washington | aktualisiert | US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag offiziell den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt.

Rheinboulevard bleibt während Kölner Lichter gesperrt

1. Juni 2017, 17:41

Köln | aktualisiert | Die Treppenanlage des Rheinboulevards in Köln-Deutz werde erneut für Zuschauer während der Kölner Lichter am 15. Juni gesperrt. Eine Nutzung der Treppenanlage des Rheinboulevards während der Kölner Lichter wurde von den Sicherheitsbehörden als problematisch und gefährlich beurteilt. Verkehrslenkende und mobile bauliche Maßnahmen sollen geprüft werden, um in den nächsten Jahren eine weitergehende Öffnung des Rheinboulevards für Zuschauer bei Großveranstaltungen erreichen zu können.

Großeinsatz – Polizei und Feuerwehr suchen Person im Rhein

1. Juni 2017, 17:27

Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei suchte am heutigen Nachtmittag gegen 16:30 Uhr nach einer vermissten Person im Rhein. Zeugen sollen einen Platscher gehört und daraufhin eine Person im Rhein, auf Höhe der Hohenzollernbrücke, gesehen haben. Ob die Person selbst gesprungen sei, wisse derzeit keiner, denn es gibt keine Augenzeugen, sagt die Kölner Polizei. Der Großeinsatz musste erfolglos abgebrochen werden. Das teilt ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage von report-K mit.

Versicherungsangestellte streiken für 4,5 Prozent mehr Gehalt

1. Juni 2017, 17:07

Köln | Rund 1.000 Kölner Versicherungsangestellte kamen am Donnerstag im Rahmen eines Warnstreiks zu einer Kundgebung vor der Hahnentorburg zusammen. Dazu aufgerufen hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Sie fordert unter anderem eine Gehaltserhöhung von 4,5 Prozent. Am 2. Juni findet in Hamburg die 3. Verhandlungsrunde statt.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral