Köln | Am Donnerstagabend, 1. Juni, kam es im Kölner Hauptbahnhof zu einem Einstiegsunfall am EC 6. Das meldet die Bundespolizei Köln. Dabei soll ein Reisender bei Anfahrt des Zuges, durch einen Stoß einer Zugbegleiterin, zwischen Bahnsteigkante und Zug gerutscht sein. Im letzten Moment soll sich der Mann noch auf den Bahnsteig gerettet haben. Der Mann trug leichte Verletzungen davon. Die Bundespolizei sucht dringend Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Zugbegleiterin soll Mann aus dem anfahrenden Zug gestoßen haben

Den Unfall schildert die Bundespolizei wie folgt: „Gegen 19:15 Uhr wollte der EC 6 wieder aus dem Kölner Hauptbahnhof ausfahren. Völlig überrascht von dem anfahrenden Zug, versuchte der 71-jährige Mann aus Flensburg, der zuvor am Bahnsteig eine Zigarette geraucht hatte, noch in den Zug zu gelangen. Die Zugbegleiterin stieß den Mann (laut einer Videoauswertung) aus dem anfahrenden Zug. Dabei verlor er das Gleichgewicht und fiel zwischen Bahnsteigkante und Zug. Er zog sich mit eigener Kraft heraus und rollte auf den Bahnsteig. Nach einer Videoauswertung saßen mehrere Zeugen in unmittelbarer Nähe des Vorfalls am Bahnsteig 5. Ein Zeuge trug einen Strohhut. Laut Ermittlungen der Bundespolizei hat ein Pärchen dem Verunfallten Hilfe angeboten.“
Die Bundespolizei sucht nun dringend die Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Derzeit wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung sowie Verdacht der Gefährdung des Bahnverkehrs gegen die Zugbegleiterin eingeleitet.

Autor: ib