Köln | NACHKLICK 3. – 4. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Konzept „Streetwork Köln“ – 18 Streetworker für 9 Stadtbezirke. Neues Mural – Künstler Elian Chali setzt Akzente in Köln-Mülheim. Rechtsschutz – Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Köln-Wahn – Feuerwehreinsatz in ehemaliger Disco. Trend zum Online-Handel lässt Energieverbrauch steigen. Zahl der illegalen Einreisen ist im ersten Halbjahr gesunken. Formel 1: Hamilton übernimmt WM-Führung nach Sieg in Monza. Im Poller Wirtshaus – die SPD beim Public Viewing des TV-Duells. Weltkriegsbombe in Thüringen entschärft – Frankfurt muss warten. Weltkriegsbombe in Frankfurt entschärft. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Konzept „Streetwork Köln“ – 18 Streetworker für 9 Stadtbezirke

4. September 2017, 16:17

Köln | Im März 2017 startete das neu entwickelte Konzept „Streetwork Köln“. Um ein bedarfsgerechtes Angebot für das gesamte Stadtgebiet Köln bereitzustellen, hat der Rat der Stadt Köln die Kapazitäten von sechs auf zwölf Stellen dauerhaft erhöht. Das Jobcenter Köln finanziert zusätzlich über die Arbeiterwohlfahrt im Kreisverband Köln für besonders schwer erreichbare Jugendliche und junge Erwachsene sechs weitere Streetworker. Insgesamt gibt es nun für alle neun Stadtbezirke 18 Stellen – also zwei Streetworker pro Stadtbezirk – die in den letzten Monaten mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern besetzt werden konnten.

Rechtsschutz – Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten!

4. September 2017, 15:47

Bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn bietet eine Versicherung den nötigen Schutz. Ein Rechtsstreit ist selten angenehm – nicht immer geht er so aus, wie man sich das wünscht, Kosten verursacht er aber in jedem Fall. Gut, wer sich für eventuelle gerichtliche Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn, dem Arbeitgeber, dem Unfallgegner oder Vermieter rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung zulegt. Denn sie übernimmt die Anwalts- und Verfahrenskosten für viele Rechtsstreitigkeiten – sichert und schützt also die eigenen Vermögenswerte.

Neues Mural – Künstler Elian Chali setzt Akzente in Köln-Mülheim

4. September 2017, 13:06

Köln | aktualisiert | Am Freitag startete die vierte Auflage des Urban Art Festivals Cityleaks. Dieses Jahr unter dem Titel „Sharing Cities“. Cityleaks ist ein biennales Festival für zeitgenössische urbane Kunst und Kultur. Der öffentliche Stadtraum dient dabei als Aktionsort. Im Rahmen „Transurban“ – ein Kooperationsprojekt von der 44309 Street//Art Gallery in Dortmund, UFAM in Essen, 40 Grad Urban Art Festival in Düsseldorf, CityLeaks Urban Art Festival in Köln, Urban Heroes in Hagen und dem Wright Festival in Bochum – entstehen in Köln neue Murals, auch bekannt als Wandmalerei. Auch gibt es Führungen, Austellungen, Workshops und Gespräche. Report-K spricht mit dem Künstler Elian Chali aus Argentinien. Der 29-Jährige arbeitet derzeit an einem Hochhausgebäude am Clevischen Ring in Mülheim.

Domian will zurück ins Fernsehen

4. September 2017, 12:43

Berlin | Der Talkmaster Jürgen Domian hat angekündigt, dass er knapp ein Jahr nach dem Ende seiner Talkshow mit einer neuen Sendung zurück ins Fernsehen möchte. Die Pläne seien noch „nebulös“, sagte Domian dem „Zeitmagazin Mann“. Doch es gehe ihm um eine Talkshow, bei der ihn Gäste von der Straße besuchen und ihre Geschichte erzählen könnten.

Köln-Wahn – Feuerwehreinsatz in ehemaliger Disco

4. September 2017, 12:13

Köln | Der Brand in einer ehemaligen Diskothek gegen 1 Uhr morgens in Köln Porz-Wahn hielt die Feuerwehr über mehrere Stunden in Atem. Das bereits von Bäumen und Sträuchern zugewucherte Areal konnte nur durch den Einsatz von Motorsägen erreicht werden. Ein Brandüberschlag auf ein Nachbargebäude konnte verhindert werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ermittelt die Kölner Polizei. Das Gebäude brannte vollständig aus.

Tuchel zieht Bilanz seiner Zeit als BVB-Trainer

4. September 2017, 11:29

Dortmund | Thomas Tuchel hat Bilanz über seine Zeit als Trainer von Borussia Dortmund gezogen. „Mir ist schon klar: Wären wir nicht Pokalsieger geworden und nicht Dritter in der Liga, hätte es für mich schlechter ausgesehen“, sagte Tuchel dem „Zeitmagazin Mann“. Privat fühle er sich der Stadt nach seinem Rauswurf noch verbunden.

Trend zum Online-Handel lässt Energieverbrauch steigen

4. September 2017, 09:39

Berlin | Der Online-Handel erweist sich als Treibsatz für den Energieverbrauch in den Industrieländern. Das ist das Ergebnis einer Langzeit-Studie der Europa-Universität Viadrina und der Leipzig School of Management über die „Auswirkungen des E-Commerce auf den Energieverbrauch“, über welche die „Welt“ in ihrer Montagsausgabe berichtet. Danach würde zum Beispiel eine Verdopplung des Online-Anteils am gesamten deutschen Einzelhandel auf 20 Prozent den Energiekonsum des Landes um 5,6 Prozent nach oben treiben.

BAMF braucht immer länger für Asylverfahren

4. September 2017, 01:09

Nürnberg | Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) braucht immer länger bis zum Abschluss von Asylverfahren. Im zweiten Quartal 2017 dauerte es im Schnitt 11,7 Monate, bis über ein Asylantrag entschieden wurde. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

Bericht: Einigung über 150-Millionen-Euro-Kredit für Air Berlin

4. September 2017, 01:06

Berlin | Der Vertrag für den 150-Millionen-Euro-Kredit an die insolvente Fluglinie Air Berlin ist laut eines Zeitungsberichts unterschrieben. Wie „Bild am Sonntag“ berichtet, einigte sich die Airline mit der staatlichen Förderbank KfW auf die Konditionen. Laut der Zeitung soll Air Berlin der Bank angeblich knapp zehn Prozent Zinsen zahlen.

Zahl der illegalen Einreisen ist im ersten Halbjahr gesunken

4. September 2017, 01:03

Berlin | Die Zahl der illegalen Einreisen nach Deutschland ist im ersten Halbjahr 2017 deutlich gesunken. Genau 24.750 solcher Grenzübertritte stellte die Bundespolizei fest. „Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2016 ist dies ein Rückgang um 26 Prozent“, heißt es in einem Bericht des „Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums illegale Migration“ (GASIM) vom 10. August, über den die „Welt am Sonntag“ berichtet.

Flixbus-Chef: Werden 2017 erstmals profitabel sein

4. September 2017, 00:59

München | Das Fernbus-Unternehmen Flixbus wird nach eigenen Angaben dieses Jahr erstmals einen Gewinn erwirtschaften. „Ja, das werden wir schaffen“, sagte Flixbus-Chef und -Mitgründer André Schwämmlein der „Welt am Sonntag“. „Wir waren in Deutschland bereits im vergangenen Jahr in den schwarzen Zahlen und werden dieses Ziel für das Gesamtunternehmen dieses Jahr erreichen.“ 2017 werde man wie angepeilt 40 Millionen Fahrgäste befördern.

Zeitung: Viele linksextreme Zentren von Kommunen finanziert

4. September 2017, 00:53

Freiburg | In neun von zehn ehemaligen westdeutschen Bundesländern gibt es Autonome Zentren, die laut Sicherheitsbehörden als Treffpunkte der linksextremen, gewaltbereiten Szene gelten und gleichzeitig von den Kommunen finanziert werden. Das schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) unter Berufung auf eigene Recherche. Nur im Saarland gebe es eine solche Situation nicht.

Formel 1: Hamilton übernimmt WM-Führung nach Sieg in Monza

4. September 2017, 00:49

Monza | Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Italien gewonnen und damit die WM-Führung von Sebastian Vettel (Ferrari) übernommen, der Dritter wurde. Zweiter wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas. Auf den weiteren Plätzen folgten Daniel Ricciardo (Red Bull), Kimi Räikkönen (Ferrari), Esteban Ocon (Force India), Lance Stroll (Williams) und Felipe Massa (Williams).

Weltkriegsbombe in Frankfurt entschärft

4. September 2017, 00:44

Frankfurt/Main | In Frankfurt am Main ist am Sonntag erfolgreich eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Gegen 18:30 Uhr gab der Kampfmittelräumdienst Entwarnung, lediglich die Sicherung für den Abtransport der Bombe stand noch aus. Hierbei handele es sich aber um einen weniger gefährlichen Vorgang, hieß es.

Weltkriegsbombe in Thüringen entschärft – Frankfurt muss warten

3. September 2017, 23:59

Nordhausen | Während in Frankfurt über 60.000 Bewohner am Sonntagnachmittag außerhalb einer Sperrzone auf die Entschärfung einer Weltkriegsbombe warten mussten, konnten im thüringischen Nordhausen 3.000 Menschen kurz vor 18 Uhr bereits wieder zurück in ihre Häuser.

Im Poller Wirtshaus – die SPD beim Public Viewing des TV-Duells

3. September 2017, 23:47

Köln | aktualisiert | Angela Merkel gegen Martin Schulz im TV-Duell auf allen Kanälen und im Alten Poller Wirtshaus. Martin Dörmann, Direktkandidat der SPD in Köln I hatte geladen und viele SPD-Mitglieder waren gekommen. Auch in der Kölner Südstadt schaute die SPD mit Elfi Scho-Antwerpes gemeinsam. In Poll stand der Sieger eindeutig fest: Martin Schulz. Kritik gab es am starren Format, den Fragen der Journalisten und der lange Fokus auf das Thema Migration und Außenpolitik. Bei vielen politischen Beobachtern schnitt Schulz als der, der klarer formulierte, besser ab als die Kanzlerin. Mit ersten Stimmen aus der Politik von Sarah Wagenknecht und Edmund Stoiber.

Der Videobericht zum Public Viewing der SPD im Alten Poller Wirtshaus

Kölner Ehrenamtstag: Tugba Tkkal und die Scoring Girls ausgezeichnet

3. September 2017, 19:18

Köln | Strahlender Sonnenschein beim 18. Ehrenamtstag der Stadt auf dem Kölner Heumarkt. Die Stadt Köln sagt, mehr als 200.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Köln und denen dankte Oberbürgermeisterin Henriette Reker heute. Die Vereine, Organisationen und Institutionen informierten die Bürger auf dem Heumarkt, mit dabei unter anderem der BUND oder die DLRG.

Autor: Irem Barlin