Köln | NACHKLICK 5. – 6. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Erstes Kölner Krätzjer Fest – eine Woche kölsche Liedkultur in der Altstadt. Manege frei für den Kölner Weihnachtscircus im Advent. Das neue Semesterprogramm der VHS Köln – Bildungsnacht kehrt nach zehn Jahren zurück. Deutsches Rotes Kreuz stellt „Dienstausweis“ für Rettungshunde aus. Kölner Schmuck- und Edelsteintage am 9. und 10. September im Gürzenich. Bosbach: Sicherheitskommission in NRW startet spätestens November. SPD-Chef Schulz nennt CDU „Retropartei“. Bericht: 95 Ermittlungsverfahren gegen Polizisten nach G20-Gipfel. Studenten zahlen 400 Euro für ein WG-Zimmer in Köln. Dieselfahrverbote – Reker sieht die Autoindustrie in der Pflicht und Städte als Opfer. Erinnerung an den 40. Jahrestag der Entführung von Hanns-Martin Schleyer. 37. Gerolsteiner Brückenlauf ASV Köln – Registrierung um einen Tag verlängert. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

37. Gerolsteiner Brückenlauf ASV Köln – Registrierung um einen Tag verlängert

Mittwoch, 6. September 2017, 17:07
Köln | Am Sonntag 10. September 2017 findet der 37. Gerolsteiner Brückenlauf des ASV Köln statt. Sie haben den offiziellen Anmeldeschluss verpasst? Kein Problem? Wegen der großen Nachfrage wurde die Online-Registrierung zum Gerolsteiner Brückenlauf um einen Tag verlängert. Noch bis zum morgigen Donnerstag 7. September 2017 um 12 Uhr können Sie sich anmelden und so bis zu fünf Euro gegenüber der Nachmeldung sparen.

Deutsches Rotes Kreuz stellt „Dienstausweis“ für Rettungshunde aus

Mittwoch, 6. September 2017, 16:40

Köln | Für seine Rettungshund hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) nun einen „Dienstausweis“ entwickelt. Dieser soll von den Rettungshundeführern mitgeführt und bei Kontrollen dem Ordnungsdienst des Amtes für öffentliche Ordnung vorgelegt werden. Das teilt die Stadt Köln heute mit. Die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes sollen über den Ausweis informiert werden. Die Ausweise werden im Scheckkartenformat auf Hartplastik gedruckt.

DC Open 2017: Galerienwochenende in Köln und Düsseldorf

Mittwoch, 6. September 2017, 16:17

Köln | Es ist mittlerweile eine schöne Tradition: Jeweils zu Beginn des Herbstes laden Galerien in Köln und Düsseldorf gemeinsam unter dem Label „DC Open“ zum Besuch. Ob Vernissage am Freitag oder Kunstspaziergang am Samstag oder Sonntag, 51 Galerien in den beiden rheinischen Kunststädten öffnen am kommenden Wochenende parallel ihre Türen (Freitag (08.09.) 18-22 Uhr, Samstag (09.09.) 12-20 Uhr, So (10.09.) 12-18 Uhr.)

Kölner Schmuck- und Edelsteintage am 9. und 10. September im Gürzenich

Mittwoch, 6. September 2017, 16:01

Köln | Am kommenden Wochenende finden wieder die Kölner Schmuck- und Edelsteintage im Gürzenich in Köln statt. Am Samstag 09.09. sowie Sonntag 10.09. ist die Messe jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Das neue Semesterprogramm der VHS Köln – Bildungsnacht kehrt nach zehn Jahren zurück

Mittwoch, 6. September 2017, 15:46

Köln | 2.625 Veranstaltungen – davon rund 1.000 allein im Sprachbereich – sind im zweiten Semester fester Bestandteil im Kursprogramm der Volkshochschule (VHS) in Köln. 19.300 Anmeldungen für das kommende Semester hat die VHS bereits erhalten. Insgesamt erwarten sie 30.000. Das neue Programmheft biete alle Informationen zu den vielfältigen Angeboten. Dabei werden alle Interessengruppen und Altersstufen in den Bereichen Sprache, Politik, Gesundheit, berufliche Weiterbildung und viele mehr, angesprochen. Zudem kehrt die VHS-Bildungsnacht 2017 nach zehn Jahren wieder zurück und lockt mit einer bunten Vielfalt an offenen und kostenfreien Angeboten.

Bosbach: Sicherheitskommission in NRW startet spätestens November

Mittwoch, 6. September 2017, 15:22

Düsseldorf | Die sogenannte „Bosbach-Baum-Kommission“, welche die NRW-Landesregierung zu Themen der inneren Sicherheit beraten soll, dürfte in wenigen Wochen mit ihrer Arbeit beginnen.

EuGH: Ungarn und Slowakei müssen Flüchtlinge aufnehmen

Mittwoch, 6. September 2017, 15:14

Luxemburg | Ungarn und die Slowakei müssen sich laut eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) an der Umverteilung von Flüchtlingen in der EU beteiligen. Der EuGH wies die Klage der beiden Länder gegen eine von der EU beschlossene Aufnahmequote am Mittwoch zurück. Der EU-Beschluss aus dem September 2015 sah vor, bis zu 120.000 Flüchtlinge zur Entlastung Italiens und Griechenlands in die anderen Mitgliedstaaten der EU umzusiedeln.

SPD-Chef Schulz nennt CDU „Retropartei“

Mittwoch, 6. September 2017, 14:58

Berlin | SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat der CDU vorgeworfen, eine „Retropartei“ zu sein. Der CDU falle „nichts mehr ein“, sagte Schulz dem „Zeitmagazin“. Wenn Merkel gewinne, drohe Deutschland „eine Wiederholung der Jahre 1994 bis 98, die bleierne Zeit, die Agonie der letzten Kohl-Jahre“, so Schulz.

Bericht: 95 Ermittlungsverfahren gegen Polizisten nach G20-Gipfel

Mittwoch, 6. September 2017, 14:54

Hamburg | Nach dem Großeinsatz beim G20-Gipfel in Hamburg wird einem Zeitungsbericht zufolge gegen 95 Polizisten wegen möglicher Straftaten intern ermittelt. Es laufen 78 Verfahren wegen Körperverletzung im Amt, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ in ihrer Hamburg-Ausgabe. In sieben Fällen werde wegen Nötigung ermittelt, in drei wegen Strafvereitelung im Amt.

Manege frei für den Kölner Weihnachtscircus im Advent

Mittwoch, 6. September 2017, 14:50

Köln | 37 Shows in drei Wochen: Zum dritten Mal in diesem Jahr heißt es Manege frei für das Kölner Weihnachtscircus im Palastzelt an der Zoobrücke Platz. Hier treffen klassisches Balett, tollkühne Stunts, Musik, Magie, Theater und Circus aufeinander. Ein zweistündiges Vergnügen für die ganze Familie. Rund 40 Akrobaten, Zauberer und Clows laden im Zeitraum vom 9. bis zum 31. Dezember zu einer mitreißenden und witzigen, vorweihnachtlichen Circus-Show ein. „Im Rheinland heißt es ja, etwas wird zur Brauchtum, wenn es zum dritten Mal stattfindet – wir freuen uns also sehr, nunmehr zum rheinischen Traditionskanon zu gehören“, sagt Ilja Schmitt, Produzent des Kölner Weihnachtscircus.

RWE Gerichtsverhandlung – Vorerst keine Rodungen im Hambacher Forst

Mittwoch, 6. September 2017, 14:38

Düsseldorf | Bis zum 25. Oktober wolle der Energiekonzern RWE Power keine Bäume mehr fällen. Das teilt ein Konzernsprecher dem Verwaltungsgericht Köln mit. RWE wolle erst nach einer Gerichtsverhandlung über Klagen gegen den Braunkohletagbau Hambach seine umstrittenen Rodungen fortsetzten.

Erstes Kölner Krätzjer Fest – eine Woche kölsche Liedkultur in der Altstadt

Mittwoch, 6. September 2017, 13:30

Köln | Eine Woche lang würdigt das Erste Kölner Krätzjer Fest mit Konzerten, Stadtführungen und anderen Veranstaltungen die kölsche Liedkultur – jenseits des Karnevals. Rund 25 Interpreten sind bei den insgesamt 15 Veranstaltungen dabei. Hier kommen alle Altersgruppen zusammen, sowohl im Programm als auch im Publikum. Bekannt und Newcomer treffen aufeinander. Im Videobeitrag von report-K sehen sie einige der Künstler, die vom 9. bis zum 15. Oktober in der Kölner Altstadt – in Kneipen, dem kleinen Saal des Gürzenichs, im Domforum und auf der MS Loreley der KD – auftreten werden.

Studenten zahlen 400 Euro für ein WG-Zimmer in Köln

Mittwoch, 6. September 2017, 10:13

Köln | Wer in Köln studieren will, der muss sich auf einen schwierigen und teuren Wohnungsmarkt einstellen. 400 Euro für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft, das ist 47 Euro über dem Bundesdurchschnitt und es gibt viel weniger Plätze in Studentenwohnheimen in Köln als im Bundesdurchschnitt. Und dabei locken die Kölner Hochschulen immer mehr junge Leute an, so das Moses Mendelssohn Institut in einer Untersuchung aller 93 Hochschulstädte unter mehr als 5.000 Studierenden.

Straßenfest in der Lindenstraße – Umleitung Bus-Linien 136 und 146

Mittwoch, 6. September 2017, 10:04

Köln | Am Samstag, 9. September, und am Sonntag, 10. September, findet in der Lindenstraße, Neustadt-Süd, ein Straßenfest statt. Aus diesem Grund wird die Lindenstraße im Abschnitt zwischen der Roonstraße und der Dasselstraße ab Samstag, 9. September, 10 Uhr, bis Sonntag, 10. September, 22 Uhr, für den Kfz-Verkehr gesperrt. Auch die Busse der Linien 136 und 146 – zwischen den Haltestellen „Moltkestraße“ und „Wiso-Fakultät“ – müssen umgeleitet werden. Die Haltestelle „Roonstraße“ wird in beiden Fahrtrichtungen für die Dauer der Sperrung auf die Lützowstraße in Höhe Haus-Nr. 13 verlegt.

Dieselfahrverbote – Reker sieht die Autoindustrie in der Pflicht und Städte als Opfer

Mittwoch, 6. September 2017, 07:45

Köln | Vertreter der Kommunen haben sich nach dem ersten Dieselgipfel am Montag in Berlin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen. Die Bundesregierung wird denFonds „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ um 500 Millionen Euro aufstocken. Die „Tagesthemen“ befragten Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker nach ihren Zielen für mehr saubere Luft für die Kölner Bürgerinnen. Die sieht vor allem die Autoindustrie in der Pflicht und die Städte als Opfer. Die Kölner SPD zeigt sich irritiert, weil sie schon im September 2016 Anregungen und Konzepte auf den Tisch legte. Einem Gratis-ÖPNV, wie ihn die Kölner Piraten forderten, erteilt Reker eine Absage. Dabei ist der ÖPNV in Köln besonders „mies“, wie eine Studie die „Zeit“ und „Zeit Online“ veröffentlichten. In Köln liegt viel auf dem Tisch, auch die Linke hat eine Broschüre für ein „Einwohner*innenticket“ aufgelegt, aber gefördert wird der Autoverkehr, etwa durch billige Parktickets und das vor dem Hintergrund eines drohenden Dieselfahrverbotes durch Gerichtsentscheidungen. Fehlt in Köln das Machergen?

Schulz sieht offenbar kaum Grundlagen für Koalition mit Linken

Mittwoch, 6. September 2017, 00:06

Berlin | SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht offenbar kaum Grundlagen für eine Regierungszusammenarbeit mit den Linken. „Eine Koalition unter meiner Führung stellt nicht den Euro infrage oder die multinationalen Verpflichtungen Deutschlands oder die Nato. Das muss jeder akzeptieren“, sagte Schulz der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe) als Antwort auf die Frage nach der Möglichkeit eines rot-rot-grünen Bündnisses.

Trump beendet Schutzprogramm für als Kinder illegal Eingereiste

Dienstag, 5. September 2017, 23:58

Washington | US-Präsident Donald Trump beendet das sogenannte Daca-Programm, mit dem Migranten, die als Kind von ihren Eltern illegal in die USA gebracht wurden, ein Bleiberecht gewährt. Das teilte US-Justizminister Jeff Sessions am Dienstag mit. Mit dem Programm werde das Einwanderungsrecht ausgehöhlt, erklärte er.

Batterien brennen im dritten Untergeschoß des WDR

Dienstag, 5. September 2017, 23:38

Köln | Im dritten Untergeschoß eines Gebäudes des Westdeutschen Rundfunks WDR an der Rechtsschule stellte ein Brand von Batterien die Kölner Feuerwehr vor einen komplizierten Löscheinsatz. Die glimmenden Batterien konnten nicht mit Wasser gelöscht werden.

Bericht: Schon im Juni Hinweise auf rechtes Terrornetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern

Dienstag, 5. September 2017, 21:30

Schwerin | Die Ermittlungsbehörden haben offenbar bereits seit Monaten erste Informationen zu einem rechten Terrornetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern: Das Bundeskriminalamt habe am 29. Juni Hinweise bekommen, „dass durch einen der beiden späteren Beschuldigten in einem Ordner Unterlagen zu Personen mit Namen, Anschriften und Lichtbildern zu kriminellen Zwecken geführt werden sollen“, teilte der parlamentarische Justiz-Staatssekretär Christian Lange (SPD) laut eines Berichts des „Tagesspiegels“ (Online) in der Antwort auf eine schriftliche Frage der Linken-Bundestagsabgeordneten Martina Renner an die Bundesregierung mit.

NRW-Landesregierung will Sachleistungen für Flüchtlinge

Dienstag, 5. September 2017, 21:21

Düsseldorf | Die schwarz-gelbe Landesregierung in Nordrhein-Westfalen will neu ankommende Flüchtlinge für die Dauer ihres Asylverfahrens in zentralen Landeseinrichtungen unterbringen und prüft ihre Versorgung mit Sachleistungen. Damit sollen „Sog-Anreize“ minimiert und die Kommunen entlastet werden, sagte Integrations- und Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ (Mittwochsausgabe). „Wir würden die Sog-Anreize deutlich reduzieren, wenn die Asylverfahren komplett in Landeseinrichtungen durchgeführt werden und es dort für die ersten vier, fünf Monate bis auf ein minimales Taschengeld nur Sachleistungen gibt“, so Stamp.

Erinnerung an den 40. Jahrestag der Entführung von Hanns-Martin Schleyer

Dienstag, 5. September 2017, 20:57

Köln | Am 5. September 1977 entführte die Rote Armee Fraktion (RAF) den damaligen Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer. Dieser Tag gilt seitdem als Beginn des „Deutschen Herbst“ und einer Eskalation linksextremer Gewalt. Um 17:28 Uhr vor 40 Jahren eröffnete das RAF-Kommando „Siegfried Hausner“ in der Kölner Vincenz-Statz-Straße das Feuer auf die Wagenkolonne Schleyers, die aus der Friedrich-Schmidt-Straße einbog. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gedachte heute den Toten des Anschlages und der Entführung, den drei Beamten des Begleitkommandos Helmut Ulmer, Roland Pieler und Reinhold Brändle und Schleyers Fahrer Heinz Marcisz. Hanns-Martin Schleyer wurde an einem unbekannten Ort im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Belgien am 18. Oktober 1977 ermordert.

Fahrbahnabsackung Perlengraben – Halbseitige Sperrung Richtung Severinsbrücke

Dienstag, 5. September 2017, 17:55

Köln | Der städtische Bauhof habe wegen einer Absackung der Fahrbahn in der Straße „Perlengraben“ am Dienstag, 5. September, die linke Fahrspur, stadtauswärts, Richtung Severinsbrücke, Höhe Friedenstraße, gesperrt. Der Verkehr wird dort an der Baustelle auf der verbliebenen Fahrbahnhälfte vorbeigeführt. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs arbeiten bereits daran, die Setzung zu beheben. Die Arbeiten werden bis Donnerstag, 7. September, andauern. Zu welcher Uhrzeit die Arbeiten am Donnerstag beendet sein werden, könne zur zeit noch nicht gesagt werden.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral