Köln | NACHKLICK 7. – 8. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Polizei Köln beschlagnahmt 50 kg Heroin in Ossendor. Neue Gebührenordnung für nächtliche Passagierflüge am Flughafen Köln/Bonn. Weltkriegsbombe am Flughafen Köln/Bonn ist entschärft. Verkehrsbehinderung heute Nachmittag durch Demonstration in Köln-Mülheim. AVG Köln – Ulla Meinecke beim Treff am Ofen. 650.000 Wahlhelfer bei Bundestagswahl im Einsatz. Zwei Drittel der Deutschen für Bundestagswahl entschieden. Liste mit 5.000 Namen bei Anti-Terror-Razzia gefunden. Koelnmesse übernimmt 50 Prozent der Feria Mueble & Madera in Bogotá. Sehr starkes Erdbeben vor der Küste Mexikos. Martin Dörmann beklagt mangelnde Vernetzung der Kölner Bundestagsabgeordneten mit OB Reker. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Weltkriegsbombe am Flughafen Köln/Bonn ist entschärft

Freitag, 8. September 2017, 16:45

Köln | Am heutigen Freitagnachmittag wurde bei Tiefbauarbeiten auf einem Rollweg auf dem Flughafen Köln/Bonn eine Fliegerbombe gefunden. Die Bombe ist mittlerweile entschärft. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf konnten den Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gegen 15:34 Uhr unschädlich machen. Alle Sperrmaßnahmen werden wieder aufgehoben. Die Bombe verfügte über einen Kopf-und Heckaufschlagszünder. Der Ordnungsdienst der Stadt Köln war vor Ort und sicherte die Fundstelle. Der Evakuierungsradius war mit 500 Metern rund um den Fundort festgelegt worden.

Polizei Köln beschlagnahmt 50 kg Heroin in Ossendorf

Freitag, 8. September 2017, 16:08

Köln | Es ist einer der größten Heroinfunde der letzten Jahre, der im Kölner Polizeipräsidium auf einem Tisch liegt. Es sind 50 Kilogramm, die die Polizei Köln am gestrigen Donnerstag aus einem LKW in Köln-Ossendorf, der nach den Ladepapieren mit Waschmittel beladen sein sollte, herausholte. Man habe monatelang und intensiv zuvor ermittelt, sagt Polizeisprecher Lutz Flaßnöcker im Interview mit report-K. Als Täter verdächtigt die Polizei zwei türkische Staatsbürger 46 und 50 Jahre alt, die in Köln leben. Die Polizei wirft den beiden Männer vor seit Jahren Heroin nach Köln zu schmuggeln.

Neue Gebührenordnung für nächtliche Passagierflüge am Flughafen Köln/Bonn

Freitag, 8. September 2017, 11:48

Köln | Höhere Gebühren müssen bald die Airlines für nächtliche Passagierflüge am Köln/Bonn Flughafen zahlen. Das teilt der Flughafen heute Vormittag schriftlich mit. Ziel sei es die Airlines anzureizen, ihre Flüge aus der Nacht in den Tag zu verlagern, so der Flughafen.

Verkehrsbehinderung heute Nachmittag durch Demonstration in Köln-Mülheim

Freitag, 8. September 2017, 11:27

Köln | Heute Nachmittag demonstriert die Bürgerinitiative „Frische Luft“ von 14 bis 20 Uhr in Köln-Mülheim gegen Luftverschmutzung. Die Aktivisten wollen sich um 14:30 Uhr auf dem Wiener Platz versammeln, um dann gemeinsam über den Clevischen Ring zur Buchheimer Straße zu gehen. Um 15:30 Uhr findet dort das Frischeluft-Fest statt, bevor um 17:30 Uhr das ganze mit einer politischen Podiumsdiskussion, zum Thema Lärm und Schadstoffe, endet. Rund 200 Anmeldungen seien bisher eingegangen, sagt ein Sprecher der Kölner Polizei. Es ist also mit einem Verkehrsaufkommen im Aufzugsweg zu rechnen.

AVG Köln – Ulla Meinecke beim Treff am Ofen

Freitag, 8. September 2017, 11:09

Köln | Über die Kulturreihe Treff am Ofen präsentiert die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) Köln Musik und Kleinkunst im unternehmerischen Umfeld. Am gestrigen Abend gastierte die Künstlerin Ulla Meinecke im Treff am Ofen mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Wir waren mit Dir bei Rigoletto, Boss!“. Seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin Ulla Meinecke eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Im Videobeitrag von report-K finden sie einen kurzen Ausschnitt aus dem gestrigen Abend.

650.000 Wahlhelfer bei Bundestagswahl im Einsatz

Freitag, 8. September 2017, 10:27

Wiebaden | Bei der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017 werden rund 650.000 Wahlhelfer im Einsatz sein. Das teilte der Bundeswahlleiter am Freitagmorgen mit. „Sie bilden das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk und sind daher die wichtigsten Träger des Wahlverfahrens“, hieß es in einer Mitteilung.

Zwei Prozent mehr Übernachtungen

Freitag, 8. September 2017, 09:09

Wiebaden | Die Zahl der Übernachtungen legt weiter zu. Im Juli 2017 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 53,4 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilte, war das ein Plus von 2 Prozent gegenüber Juli 2016. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um 2 Prozent auf 10,3 Millionen.

Deutsche Exporte legen um acht Prozent zu

Freitag, 8. September 2017, 09:08

Wiebaden | Die deutschen Exporte haben im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um acht Prozent zugelegt. Im Juli 2017 wurden von Deutschland Waren im Wert von 103,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 84,2 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitagmorgen mit. Gegenüber dem Vormonat Juni 2017 nahmen die Exporte um 0,2 Prozent und die Importe um 2,2 Prozent kalender- und saisonbereinigt zu.

Zwei Drittel der Deutschen für Bundestagswahl entschieden

Freitag, 8. September 2017, 09:07

Berlin | Zwei Wochen vor der Bundestagswahl am 24. September hat sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen bereits entschieden, für welche Partei sie stimmen wird. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für das Nachrichtenmagazin Focus hervor. Demnach sind sich 67 Prozent der Befragten in ihrer Wahlabsicht sehr sicher.

DGB gegen Minijobpläne der Union

Freitag, 8. September 2017, 09:05

Berlin | Der DGB lehnt das Vorhaben der Union, Minijobs in der kommenden Legislaturperiode auszuweiten, als Schritt in die falsche Richtung ab. Anstelle einer Ausweitung müssten geringfügige Beschäftigungsverhältnisse abgebaut und in sozialversicherungspflichtige Stellen umgewandelt werden, heißt es in einer Stellungnahme des Gewerkschaftsbundes, über die die „Berliner Zeitung“ in ihrer Samstagsausgabe berichtet. Die Union hatte in ihrem Bundestagswahlprogramm angekündigt, die Verdienstgrenze künftig an die allgemeine Lohnentwicklung zu koppeln und somit jährlich anzuheben.

UN wollen im Herbst nach Libyen zurückkehren

Freitag, 8. September 2017, 09:03

Tripolis | Die Vereinten Nationen (UN) wollen trotz des anhaltenden Bürgerkriegs in Libyen im Herbst in das Land zurückkehren. „Ich glaube, es ist unsere Pflicht so nah wie möglich bei den Menschen zu sein, um sie zu unterstützen und ihnen zu helfen. Darum wollen wir unsere Präsenz wieder erhöhen, natürlich unter Beachtung der Sicherheitslage“, sagte der neue UN-Sonderbeauftragte für Libyen, Ghassan Salame, der „Welt“ (Freitagausgabe).

Liste mit 5.000 Namen bei Anti-Terror-Razzia gefunden

Freitag, 8. September 2017, 09:02

Rostock | Bei den Durchsuchungen bei zwei Terrorverdächtigen in Mecklenburg-Vorpommern in der vergangenen Woche haben die Ermittler Listen mit mehr als 5.000 Namen gefunden, darunter auch mehr als 100 Politiker verschiedener Parteien. Das schreibt die „Welt“ in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Sicherheitskreise. Ein tatverdächtiger Polizeibeamter soll zudem seinen Dienstcomputer genutzt haben, um nach politischen Gegnern zu suchen.

Flugsicherung meldet stark zunehmende Behinderung durch Drohnen

Freitag, 8. September 2017, 09:01

Frankfurt/Main| Die Deutsche Flugsicherung (DFS) sieht dringenden Handlungsbedarf für eine schärfere Regulierung der Drohnenflüge in Deutschland. Bis Ende August seien bereits 60 Behinderungen von Piloten gemeldet worden, sagte DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle der „Welt“. Dies entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Koelnmesse übernimmt 50 Prozent der Feria Mueble & Madera in Bogotá

Freitag, 8. September 2017, 08:51

Köln | Als Co-Veranstalter organisiert die Koelnmesse ab 2018 die zweijährlich stattfindende Fachmesse Feria Mueble & Madera in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Damit kommt eine weitere Kooperation mit der größten kolumbianischen Messegesellschaft Corferias Bogotá neu ins Portfolio der Koelnmesse – aktuell im Bereich Möbelfertigung, Innenausbau sowie Holzverarbeitung. Kolumbiens Wirtschaft hat in den vergangenen zehn Jahren eine historische Entwicklung genommen und ist heute die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Die Koelnmesse nutzt diese exzellenten Marktgegebenheiten bereits und hat sich mit verschiedenen Messeveranstaltungen lokal positioniert.

4 Prozent mehr judenfeindliche Delikte im ersten Halbjahr 2017

Freitag, 8. September 2017, 08:32

Berlin | Die Zahl antisemitischer und antiisraelischer Delikte nimmt in Deutschland zu. Das berichtet die „Welt“ unter Bezug auf schriftliche Fragen des Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck und die Antwort der Bundesregierung darauf. Demnach wurden im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 681 derartige Delikte erfasst und damit 27 Taten mehr (plus vier Prozent) als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – damals waren es 654. Leicht stieg die Zahl der Gewaltdelikte (von 14 auf 15) und der Fälle von Volksverhetzung (von 425 auf 434).

Sehr starkes Erdbeben vor der Küste Mexikos

Freitag, 8. September 2017, 08:27

Mexiko-Stadt | Vor der Küste Mexikos hat sich in der Nacht auf Freitag ein sehr starkes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 8,0 an. Diese Werte werden oft später korrigiert.

Lindner will auf keinen Fall Außenminister werden

Freitag, 8. September 2017, 00:37

Berlin | FDP-Chef Christian Lindner will nach der Bundestagswahl bei einer möglichen Regierungsbeteiligung auf das Amt des Außenministers verzichten. „Egal, welche Rolle die Wähler der FDP zuweisen, ich selbst werde in jedem Fall meinen fachlichen Schwerpunkten treu bleiben, also Finanzen und Wirtschaft sowie Digitalisierung und Bildung“, sagte der FDP-Vorsitzende dem Focus. Traditionell stellte der kleinere Koalitionspartner in den letzten Jahrzehnten stets den Außenminister, von 1969 bis 1998 bis auf wenige Tage nahezu ununterbrochen die FDP.

Haushaltsausschuss will AfD-Vorsitz verhindern

Freitag, 8. September 2017, 00:33

Berlin | Der Haushaltsausschuss des Bundestages will keinen AfD-Politiker als Vorsitzenden akzeptieren, auch wenn die Partei die stärkste Oppositions-Fraktion stellen würde. Darauf verständigten sich die führenden Mitglieder des Gremiums, schreibt die „Bild“ in ihrer Freitagausgabe. Traditionell stellt die stärkste Oppositions-Fraktion den Ausschuss-Vorsitzenden.

Martin Dörmann beklagt mangelnde Vernetzung der Kölner Bundestagsabgeordneten mit OB Reker

Freitag, 8. September 2017, 00:15

Köln | Der Kölner Wirtschaftsklub hat Kölner Direktkandidaten für die Bundestagswahl zur Diskussion geladen: Martin Dörmann, SPD, Güldane Tokyürek, Linke, Heribert Hirte, CDU, Reinhard Houben, FDP und Katharina Dröge, Grüne. Es ging um Wirtschaftspolitik, Wohnungsbau, den Zustand der Demokratie und Moderator Frank Überall fragte nach der Vernetzung der Kölner Bundestagsabgeordneten in Berlin. Er nannte sie „Kölschfraktion“. Martin Dörmann stellte fest, dass die Bindung der Kölner Bundestagsabgeordneten an die Stadt seit der Amtsübernahme durch Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Gegensatz zu ihrem Vorgänger Roters nachgelassen habe. Die Debatte, auch über die mediale Wahrnehmung der Kölner Bundestagsabgeordneten in Köln sehen Sie im Videobeitrag von report-K.

Leichte Mehrheit gegen Diesel-Fahrverbote

Donnerstag, 7. September 2017, 22:31

Berlin | 53 Prozent der Bürger halten sogenannte Diesel-Fahrverbote für falsch. Das ist das Ergebnis des sogenannten „Deutschlandtrends“ der ARD, der von Infratest erhoben wurde. 42 Prozent halten Diesel-Fahrverbote für richtig.

Infratest-Umfrage: Leichte Verluste für SPD in Sonntagsfrage

Donnerstag, 7. September 2017, 22:17

Berlin | Die SPD verzeichnet in einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap leichte Verluste: Im ARD-„Deutschlandtrend“ verlieren die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte und liegen nun bei 21 Prozent. Die Union bleibt mit unverändert 37 Prozent stärkste Kraft. Die Linken legen einen Punkt zu und erreichen zehn Prozent, die Grünen bleiben bei acht Prozent.

Deutlich weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung

Donnerstag, 7. September 2017, 22:15

Berlin | Die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung ist stark rückläufig. Im ersten Halbjahr 2017 haben sich in Deutschland lediglich 1.824 Bürger selbst angezeigt, berichtet das „Handelsblatt“ in seiner Freitagausgabe unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter den 16 Länderfinanzministerien. Zwei Bundesländer – Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt – erheben die Zahl der Selbstanzeigen in diesem Jahr nicht einmal mehr.

Deutsche wegen Terrorvorwurfs vor türkischem Gericht

Donnerstag, 7. September 2017, 22:13

Karaman | Zwei Wochen lang saß eine 49-jährige Deutsche im vergangenen Jahr in der Türkei in Untersuchungshaft – seit diesem Donnerstag steht sie im südosttürkischen Ort Karaman vor Gericht, weil sie der regierungskritischen Bewegung des Predigers Fethullah Gülen angehören soll. Nach Informationen von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ droht der Frau, die nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, eine mehrjährige Haftstrafe. Die Anklageschrift umfasst nur wenige Zeilen und legt ihr die Nähe zu der inzwischen als bewaffnete Terrororganisation eingestuften Gülen-Bewegung zur Last.

Verbund NRW-Sportschule Köln soll bestehen bleiben

Donnerstag, 7. September 2017, 17:20

Köln/Düsseldorf | Vertreterinnen und Vertreter der Düsseldorfer Staatskanzlei, der Kölner Schulen im Verbund sowie der Kölner Stadtverwaltung erörterten in einem Gespräch am heutigen Donnerstag, 7. September, die Möglichkeiten der Weiterentwicklung einer „NRW-Sportschule in Köln“. Vertreter der Landesregierung hatten im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Sportverbundes der vier beteiligten Schulen zu modifizieren seien. Alle Teilnehmer des heutigen Gesprächs sollen die Wichtigkeit des Verbundes in der Sportstadt Köln unterstrichen und für dessen Fortsetzung plädiert haben. Die Gespräche sollen fortgesetzt werden. In den kommenden Wochen werden die Beteiligten an einer konstruktiven Lösung arbeiten, um das Projekt auch zukünftig erfolgreich fortzuführen, informiert die Stadt Köln.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral