Junge Tänzerinnen bei der KG Alt Severin

Zum letzten Mal in der Börse der IHK: Die KG Alt Severin

Die letzte Kostümsitzung feierte man am Samstag im Börsensaal der Industrie- und Handelskammer, denn der Saal soll umgebaut werden. Im nächsten Jahr geht man in der Wolkenburg zu Werke und freut sich auf den Umzug, denn man ist sich sicher einen guten Ersatzstandort gefunden zu haben, noch dazu im Jubiläumsjahr, denn die KG wird 2011 60 Jahre jung. Die KG Alt Severin war immerhin 32 Jahre in der Börse aktiv. Zum ersten Mal gab es bei der KG Alt Severin eine Nonstop-Sitzung und anschließend im Foyer Party. Thomas Cüpper, Guido Cantz, das Schnäuzer Duo, der Treue Husar blau-gelb, Blom un Blömcher und die Kolibris standen auf dem Programmblatt. Zu erwähnen ist, dass sich die Herren der KG Alt Severin auch nach dem Einsturz des Stadtarchivs durch ehrenamtliche Hilfe hervorgetan hatten. Nach der Bergung durch die Feuerwehr reinigten die Herren die gesammelten und gefundenen Archivalien. Tageweise half man im Juni, Juli und auch noch September.


Blom und Blömcher bei Jan von Werth

Kostümsitzung Jan von Werth im Gürzenich
Uwe Brüggemann vom Festkomitee Kölner Karneval wurde zum Rittmeister der Reserve ernannt und das Kölner Dreigestirn erhielt Fotos von seiner Straßenbahntour in 1,20 Meter Ausführung. Recht nüchtern präsentierte man die Kostümsitzung, der mit zum letzten Mal der Präsident des Reiterkorps Jan von Werth Jürgen Blum vorstand. Denn der wird nach dieser Session sein Amt als Präsident niederlegen. Zweimal gleich schickte man das eigene Korps auf die Bühne, am Anfang und Ende der Sitzung. Dazwischen unterhielten, Blom un Blömcher, Jupp Menth, Willibert Pauels, die Bläck Fööss, die Helligen Knäächte und Mägde, Marc Metzger, die Klüngelköpp, Guido Cantz und die Höhner das Publikum. Gefeiert wurde im gut gefüllten Gürzenich.


Guido Cantz bei der Ehrengarde der Stadt Köln

Ehrengarde der Stadt Köln: Kostümsitzung im Kristallsaal
Einfach Sitzung, das war bei der Ehrengarde der Stadt Köln am Samstag Abend angesagt. Mit dem eigenen Korps in den Abend gestartet und dann Jürgen Beckers auf die Bühne geschickt. Paveier, Jupp Menth, die Räuber, Guido Cantz, Kölsch Hänneschen, Linus, Klaus und Willi, der Vorstandstanz und zum Finale Brings im Kristallsaal der Kölnmesse.

Daneben fanden in Köln eine ganze Reihe anderer Karnevalsveranstaltungen statt. In Flittard feierte in der legendären Schützenhalle die Flittarder KG, die Närrischen Insulaner bevölkerten das Pullman Hotel, Mer blieve zesamme (MBZ) traf sich mit seinen Gästen im Congress-Saal, die Große Dünnwalder feierte in der Mülheimer Stadthalle, der Drügge Pitter im Holiday Inn Süd, die Greesberger machten mit ihrem Luna-Ball eine Schiffstour auf dem Rhein und die Altstädter rockten das Theater am Tanzbrunnen mit ihrem Ball “Jeck am Rhing”.

[ag]