Köln | aktualisiert | Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen und orkanartigen Böen im Westen Deutschlands, die im Flachland bei Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h und in höheren Lagen bei über 140 km/h liegen können. Das Land NRW und die Stadt Köln haben Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Auch die Bundesligapartie Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln ist davon betroffen. Am Montag haben in Köln Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Die Zusammenfassung der Prognosen, Maßnahmen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Der Sturm soll vor allem in der Nacht von Sonntag auf Montag wüten

Der Deutsche Wetterdienst spricht von Orkansturm und Unwetter, der am heutigen Sonntag mit auffrischenden südlichen Winden und steifen bis stürmischen Böen an der Nordsee beginnt. Den Tag über ist mit schwerem Südwest- und Weststurm zu rechnen. Der Höhepunkt des Sturms wird in der Nacht erwartet. Dazu erwarten die Wetterexperten einzelne heftige Gewitter und Orkanböen über 120 km/h Windgeschwindigkeiten mit örtlich vorübergehendem Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter. Der Wind soll am Montag nachlassen, aber bis Mittwoch anhalten.

Deutsche Fußball Liga sagt Mönchengladbach gegen Köln ab

Das rheinische Derby, dass für den heutigen Sonntag angesetzt war, fällt aus. Das teilte die Deutsche Fußball Liga heute morgen mit. Die Verantwortlichen erwarten keine Verbesserungen der Bedingungen am Nachmittag und haben das Spiel nach Absprache mit den örtlichen Sicherheitsbehörden abgesagt. Es wird befürchtet, dass keine sichere und ordnungsgemäße Durchführung des Spiels möglich ist. Die Deutsche Fußball Liga will kommende Woche einen Nachholtermin ansetzen.

Stadt Köln schließt alle städtischen Schulen und Kitas

Vor dem Hintergrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes entschloss sich die Stadt Köln alle 260 städtischen Schulen und 226 städtischen Kindertagesstätten den gesamten Montag zu schließen. Der Unterricht an allen Schulen fällt aus. Ab dem Dienstag sollen alle Schulen und Kindertagesstätten wieder geöffnet. Davon betroffen ist auch das Schulprojekt des Porzer Dreigestirns, dass zu Gast in der KMS sein wollte.

Wegen der Sturmwarnung schließt das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) heute bereits um 14 Uhr. Die Nachmittagsführungen sowie die Veranstaltungen (Lesung für Kinder um 15 Uhr) und der MAKKfocus-Talk um 16 Uhr entfallen.

Kölner Feuerwehr gibt Anweisungen für den Notfall

Die Kölner Feuerwehr rät allen Bürgerinnen und Bürgern sich während des Sturms nicht im Freien aufzuhalten. Zudem soll der Feuerwehrnotruf, die 112, nur in wirklichen Notlagen gewählt werden. Zudem sei mit Wartezeiten beim Notruf zu rechnen. In wirklich kritischen Situationen sollen Bürgerinnen und Bürger parallel den Notruf 110 der Kölner Polizei anrufen.

Flüge werden auf dem Köln Bonn Airport gestrichen

Das herannahende Sturmtief „Sabine“ beeinträchtigt den Flugbetrieb am Köln Bonn Airport und führt zu Flugausfällen. Eurowings hat in Köln/Bonn zahlreiche für heute Nachmittag und Abend geplante Flüge abgesagt. Aktuell sind für den heutigen Sonntag 42 Flüge (21 Starts und 21 Landungen) abgesagt. Es kann infolge des Sturms zu weiteren Beeinträchtigungen des Flugbetriebs und zu kurzfristigen Annullierungen bei Fluggesellschaften kommen.

Autor: Von Redaktion