„Die Bewertung unserer Leistung hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert“, betonte heute Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio NRW. Die Investitionen von fast 400 Millionen Euro in den vergangenen Jahren in neue S-Bahn-Züge habe sich damit bewährt. Nur noch 12 Prozent der Befragten bewerteten die Pünktlichkeit mit "mangelhaft", 2007 seien es noch 30 Prozent gewesen. Gleichzeitig urteilen 40 Prozent „sehr gut“ oder „gut“ – 2007 lag dieser Bewertungsanteil noch bei zwölf Prozentpunkten. Über 30 Prozent zeigten sich zudem mit der Sitzplatz-Verfügbarkeit zufrieden und etwa jeder Dritte war mit der Sauberkeit im Innenbereich der Züge zufrieden. Vor fünf Jahren gaben diese Beurteilung nur elf Prozent zu Protokoll.

Die Umfrage wurde von infas zwischen September und Dezember 2011 in den Zügen von DB Regio NRW durchgeführt. Zweimal pro Jahr führt das Meinungsforschungsinstitut im Auftrag der Bahn repräsentative Befragungen unter Nutzern des Nahverkehrs der DB Regio durch. Bundesweit bewerten dabei jeweils rund 15.000 Fahrgäste die Qualität der Leistung der Bahntochter. Etwa zehn Prozent der Meinungen werden auf den Schienen Nordrhein-Westfalens erhoben.

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