„Durch den Bau der Wände werden die Anwohner von weit mehr als 690 Wohneinheiten beidseitig der Bahnstrecken erheblich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlastet“, sagt Peter Winter, Gesamtprojektleiter Lärmsanierung bei der DB ProjektBau. Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ baut die Deutsche Bahn in der Kölner Innenstadt vier Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von 3.104 Metern. Der Arbeitsabschnitt, der heute mit der Einhebung des ersten Bauelements in der Dasselstraße begonnen hat, soll bis Anfang 2012 beendet sein.

4,84 Millionen Euro für Leichtmetallwände, Schallschutzfenster und Lüfter
Vor Ort sollen künftig 2.300 Meter entlang der Dasselstraße, 300 Meter am Zülpicher Wall und weitere 400 Streckenmeter im Gebiet das Bahnwalls direkten Lärmschutz in Form von Leichtmetallelementen für die Anwohner liefern. Dieser aktive Schallschutz erfordert eine Gesamtinvestition von 4,6 Millionen Euro, die durch Bundesgelder ermöglicht wird. Es sei erleichternd zu wissen, dass sich die Stadt Köln bei der Vergabe der Mittel gegen die Konkurrenz bewährt habe, so Bernd Streitberger, Beigeordneter und Leiter des Dezernats Planen und Bauen. Ein zusätzlicher indirekter Lärmschutz durch den Einbau von Schallschutzfenstern und Lüftern ist für weitere 700 Wohneinheiten geplant. Dafür werden zusätzliche 240.000 Euro vom Bund zur Verfügung gestellt.
Bei der Farbgebung der Schallschutzwände wurden die Wünsche der Stadt Köln berücksichtigt.

Absorption von 15 Dezibel
Die neuen Schutzelemente gelten als besonders effizient. Um insgesamt 15 Dezibel könne man den Mittelungspegel verringern. Darunter ist die Addition des gesamten Lärmes aller Züge für einen Tag an einem bestimmten Streckenpunkt zu verstehen. Diese Verbesserung entspreche in einem Vergleich etwa dem Umstand, dass nur noch jeder zehnte Zug die Strecke passieren würde. Allerdings wirke dieser Effekt nur bei der erwähnt Gesamtaddition derart erheblich. Auf den einzelnen Zug heruntergerechnet sei die Lärmreduktion dennoch merklich spürbar. Eine Unterhaltung neben dem Wall sollte problemlos möglich sein. Insgesamt werden im Kölner Stadtgebiet 7,5 Kilometer Bahnstrecke mit Lärmschutz versehen. 2,8 Kilometer, wie beispielsweise in Longerich, am Venloer Wall oder an der Eifelstraße, sind bereits fertig gestellt. Die Vollendungen der Abschnitte für das Eifeltour und die Bonner Straße werden derzeit bis voraussichtlich 2014 erwartet.


[asch]