Das Symbolbild zeigt einen Basketball

Köln | Am Samstag, den 6. Juli 2024 um 18 Uhr, steht die Lanxess Arena in Köln – der Basketball-Tempel der FIBA EuroBasket 2022 – bereit für das Aufeinandertreffen der beiden Basketball-Schwergewichte mit olympischen Medaillen-Ambitionen: Deutschland und Frankreich. Die deutschen Weltmeister von 2023 spielen dabei das erste Mal seit der FIBA EuroBasket 2022 in der Lanxess Arena, in der damals mit 236.251 Zuschauerinnen und Zuschauer ein neuer Rekord für eine EuroBasket-Gruppenphase aufgestellt wurde.

In Köln blickt man auf einen der größten Tage in der deutschen Basketball-Länderspielgeschichte zurück: Es ist der 1. September 2022, Schauplatz EuroBasket Arena in Köln, erster Spieltag der FIBA EuroBasket 2022. Zunächst die Trikotzeremonie für Dirk Nowitzki, anschließend das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich.

Diese Partie war zugleich auch das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Nationen. Nun kommt es also zu einer echten Revanche an gleicher Spielstätte.

„Ich freue mich sehr darauf, die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele mit so einem herausragenden Spiel zu starten. Das ist eine großartige Gelegenheit für uns als Team, in Deutschland gegen eine so starke Mannschaft wie Frankreich zu spielen. Außerdem ist es eine sehr attraktive Möglichkeit für unsere Fans, uns so zu unterstützen wie bei der EuroBasket 2022 in Köln. Das war unglaublich, fantastische Atmosphäre, und darauf freuen wir uns wieder sehr“, so Bundestrainer Gordon Herbert in einem schriftlichen Statement.

Tickets

Tickets für das Länderspiel gibt es ab 19 Euro im DBB-Ticketshop sowie im Online-Shop der Lanxess Arena.

agr