Köln | aktualisiert 15.8.2014 | Die Polizeiinspektion Leer/Emden hat eine deutschlandweite Fahndung nach einer 27-Jährigen und ihrem Begleiter, 30, ausgeschrieben. Seit Montag, 4.8.2014 galten die Mutter und ihre zwei Tage alte Tochter als verschwunden. Gestern Abend am 14.8.2014 wurden Mutter, Kind und Begleiter in Köln wohlbehalten aufgefunden. Erfolg hatte, so die Kölner Polizei die weitreichende Öffentlichkeitsfahndung. 

Am 04.08. verließ die Mutter, gemeinsam mit ihrer zwei Tage zuvor geborenen Tochter das Klinikum Leer. Da es sich bei der Tochter um eine Frühgeburt handelt, ging man von einer akuten Gefährdung des Kindes aus. Die Mutter befand sich in Begleitung des 30-Jährigen.

Der Mutter und ihrem Kind gehe es den Umständen entsprechend gut. Das Kind wurde in ärztliche Betreuung übergeben. Weitere behördliche Maßnahmen werden derzeit geprüft, so die Polizei. Die Polizeiinspektion Leer/Emden bedanke sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die zahlreichen Hinweise, steht in der Mitteilung.

Autor: Louis Goral-Wood