Köln | Weiße T-Shirts und hunderte Fahnen mit dem Konterfei von Abdullah Öcalan. Die Forderung: Freiheit für Öcalan, Verhandlungen über den Status der Kurden und eine Aufhebung des PKK-Verbotes in Deutschland. Die Deutzer Werft ist voll mit Menschen von der Deutzer Brücke bis zur Severinsbrücke.Es sind Kurden aus der ganzen Bundesrepublik und Europa, die ihr Recht auf Versammlungsfreiheit einfordern und so ihr 24. Kulturfestival jetzt in Köln doch feiern. Die Deutzer Brücke iwar gesperrt, ein verdächtiger Gegenstand wurde gefunden. Die Sperrung wurde mittlerweile aufgehoben. Die Abreise der Teilnehmer hat begonnen, die Veranstaltung ging friedlich zu Ende.

18:00 Uhr > Die Veranstaltung auf der Deutzer Werft ist mittlerweile beendet. Die Heimreise der Teilnehmer hat begonnen. Mehrfach wurde auf der Deutzer Werft die Freilassung von Öcalan gefordert., auch vom Vorsitzenden der Linken Riexinger.

14:50 Uhr > Die Polizei untersuchte auf der Deutzer Brücke einen verdächtigen Gegenstand. Die Brücke wer für rund zwei Stunden gesperrt. Die Überprüfung ergab, dass der Gegenstand nicht gefährlich war.

13:40 Uhr > Teile der Veranstaltung muten sehr militärisch an. Da wird auf der Bühne marschiert und auch viele tragen militärisch anmutende Uniformen. Dabei muss betont werden, dass die Veranstaltung bislang sehr friedlich ist. Aktuell ist die Deutzer Brücke komplett gesperrt, weil sich auf der südlichen Deutzer Seite ein herrenloses Gepäckstück befindet. 

13:05 Uhr > Auf der Deutzer Werft stehen links und rechts des Veranstaltungsgeländes Buden mit Essen und Verpflegung. Es sind viele Familien gekommen, manche haben es sich auf der Wiese gemütlich gemacht. Die Stimmung ist ausgelassen, es gibt politische Reden und viel kurdische Musik. Am Nachmittag wird der Ko-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Union sprechen (PYD), Steve Sweeney von der Gewerkschaft Unite national aus Großbritannien, Selhattin Demirtas, Ko-Vorsitzender der Demokratisvchen Partei der Völker (HDP), Bernd Riexinger, Parteivorsitzender der Linken und Yüksel Koc, der Ko-Vorsitzende des Demokratischen Kurdischen Gesellschaftskongress in Europa KCDK-E.

Auch rund um das Veranstaltungsglände scheint die Situation entspannt, Gegenprotest auch am Deutzer Bahnhof nicht zu sehen. Die Kölner Polizei ist mit einem Großaufgebot von rund 1.000 Beamten im Einsatz. Wie schon am 31. Juli hat man Beamte auf dem Pylon der Severinsbrücke und hält Wasserwerfer vor.
Mehr dazu, auch zu den politischen Forderungen in der Vorberichterstattung von report-K >

Autor: Andi Goral