Bei der gestrigen Preisverleihung im 25h Hotel in Köln. Anne Lettenbauer (Restaurant Pöttgen), Moderatorin Frauke Ludowig, Heinz-Josef Meller (Parfümerie Meller), Lea Schlosser und Kevin Thomas Kleber (Traditionscafé Osterspey) und Timo von Lepel (Geschäftsführer NetCologne). | Pressefoto: NetCologne.

Köln | Zum 11. Mal hat die Preisverleihung des Wettbewerbs „Die Besten 2023“ im 25hours-Hotel in Köln stattgefunden. Dabei hatten Kölner:innen die Chance für ihren Lieblingsgastronom, ihren Lieblingshändler oder ihren Lieblingshandwerker mit ihrer Stimme ins Rennen zu schicken. Jetzt wurden die Kölner Unternehmen Restaurant Pöttgen, Parfümerie Meller sowie das Traditionscafé Osterspey ausgezeichnet.

Die Gewinner von „Die Besten 2023“

In der Kategorie Gastronomie gewann Wolfgang Pöttgen vom Restaurant Pöttgen. In dem Familienunternehmen werden seit 116 Jahren klassische Gerichte wie Reibekuchen, Schnitzel oder Rahmnierchen zubereitet. Pöttgen ist dort selbst als Koch aktiv, während seine Frau und seine älteste Tochter im Service arbeiten.

Heinz-Josef Meller von der Parfümerie Meller ist der Gewinner der Kategorie Einzelhandel. Mit fünf Geschäften, einer Schminkschule und einem Dufttaxi ist der Familienbetrieb in den vergangenen Jahren gewachsen. Die Eltern von Meller gründeten 1960 das Unternehmen

In der Kategorie Handwerk machten Konditormeister:innen Lea Schlosser & Kevin Thomas Kleber vom Traditionscafé Osterspey das Rennen. Seit 2021 sind beide im Traditionscafé aktiv und alte Traditionen weiterleben. Denn: 1919 gründete die Familie Osterspey das Café. Die selbstgebackenen Gebäcke reichen vom Kölner Margaretenkuchen, zur Hochzeitstorte bis hin zu Pralinen.

Hintergrund des Wettbewerbs

Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen von den Verbänden DEHOGA Nordrhein, der Kreishandwerkerschaft Köln und dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln. Diese rücken mit „Die Besten“ jedes Jahr Kölner Alltagsheldinnen und -helden aus Handwerk, Handel und Gastronomie in den Fokus. „Die vielen engagierten kleinen und mittleren Betriebe geben unserer Heimatstadt nicht nur ein Gesicht, sie geben für ihre Kunden täglich ihr Bestes“, betonte Timo von Lepel, Geschäftsführer von NetCologne und Hauptsponsor von „Die Besten“

Vom 01. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 konnten Vorschläge eingereicht werden: Online waren es rund 2.000. Anschließend sichtete eine Jury die Vorschläge und legte die drei Preisträger fest. Zudem feierte der „Die Besten“-Wettbewerb ging dieses Jahr in die 11. Runde und feierte somit ein kölsches Jubiläum.

rs