Köln | Stadt, Rheinenergie, KVB und Stadtentwässerung nutzen die Sommerferien und den Sommer intensiv für ihre Baumaßnahmen. Umso länger also die Liste der aktuellen Baustellen in Köln. Hier ein neuerlicher Überblick.

Umleitungen durch Baustellen bei der KVB

Rodenkirchen: Bus-Linien 130, 131 und 135

Aufgrund von Bauarbeiten der RheinEnergie auf der Materunsstraße in Köln-Rodenkirchen wird diese im Zeitraum von einschließlich Montag, 20. Juli, bis Freitag, 7. August, ab der Einmündung Hauptstraße in Fahrtrichtung Rodenkirchen Bahnhof als Einbahnstraße eingerichtet. Deshalb müssen auch die Busse der Linien 130, 131 und 135 in Fahrtrichtung Sürth Bahnhof (Linien 130, 131) bzw. Uferstraße (Linie 135) ab Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“ umgeleitet werden. Die Haltestelle „Maternusplatz“ wird auf den Nibelungenweg vor Haus Nummer 2 verlegt. Die Haltestelle „Rodenkirchen Rathaus“ wird auf die Gudrunstraße vor die Einmündung der Weißer Straße verlegt. In die Fahrtrichtungen Universität bzw. Sülz (Linien 130, 131) sowie Meschenich Kirche (Linie 135) fahren die Busse auf dem normalen Linienweg.

— — —

Kölner Südstadt: Bus-Linien 106 und 132

Wegen eines Fahrbahnschadens in der Straße „Kleine Spitzgasse“ müssen die Busse der Linien 106 und 132 bis auf weiteres umgeleitet werden. In Fahrt-richtung Heumarkt bzw. Breslauer Platz/Hbf. fahren die Busse ab der Haltestelle „Chlodwigplatz“ über Karolinger- und Sachsenring, Tel-Aviv-Straße und die Bäche. Die Haltestelle „Chlodwigplatz“ auf der Platzseite wird nicht bedient. Die Haltestelle „Severinskirche“ wird auf die Ulrichgasse hinter die Kreuzung Sachsenring, die Haltestelle „Rosenstraße“ auf die Ulrichgasse in Höhe der Straße „Im Dau“ und die Haltestelle „Severinstraße“ an die Haltestelle „Waidmarkt“ verlegt. In Fahrtrichtung Marienburg Südpark bzw. Meschenich fahren die Busse auf dem normalen Linienweg.

— — —

Linie 1: Vegetationsarbeiten in Refrath

Die KVB führt im Zeitraum von Sonntag, 19. Juli, bis Freitag, 31. Juli, dringend notwendige Vegetationsarbeiten entlang der Stadtbahn-Linie 1 im Bereich zwischen den Haltestellen „Refrath“ und „Im Hoppenkamp“ durch. Hier wird der Bewuchs neben der Stadtbahntrasse zurückgeschnitten. Zudem ist auch die Fällung verschiedener Bäume notwendig. Zum Einsatz kommen unter anderem Kettensägen und ein Steigerfahrzeug. Die Arbeiten werden in Form einer Wanderbaustelle erledigt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr durchgeführt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

— — —

Zülpicher Straße: Arbeiten müssen verlängert werden

Die KVB erneuert derzeit den Asphalt auf der Zülpicher Straße zwischen Zülpicher Platz und Sülzgürtel. Auf dieser etwa zwei Kilometer langen Strecke hat der Asphalt durch die ständige Bewegung der eingebetteten Schienen Schaden genommen, so dass Bruchstellen und Schlaglöcher entstanden sind, die insbesondere zur Gefahr für den Radverkehr werden können.

Die Baumaßnahme, die eigentlich nur bis Freitag, 17. Juli, andauern sollte, liegt bisher sehr gut im Zeitplan. Deshalb möchte die KVB die verkehrsärmere Zeit der Sommer-ferien nutzen, um weitere Arbeiten durchzuführen. Diese Arbeiten würden sonst zu einem späteren Zeitpunkt, außerhalb der Schul- und Semesterferien, stattfinden müssen. Betroffen ist nur noch der Abschnitt der Zülpicher Straße zwischen Sülzburgstraße und Lindenthalgürtel. In Abstimmung mit dem Baustellenmanagement der Stadt Köln wird die Baumaßnahme deshalb bis Freitag, 24. Juli, verlängert.

Die Bauarbeiten sind mit spürbaren Beeinträchtigungen des fließenden und ruhenden Verkehrs verbunden. So wird die Zülpicher Straße bis zum 24. Juli im Abschnitt zwischen Sülzburgstraße und Lindenthalgürtel während der Arbeiten jeweils nur in eine Fahrtrichtung zu befahren sein. Umleitungswege sind ausgeschildert. Auch die Parkplätze am Fahrbahnrand entfallen, während gearbeitet wird.

Die Arbeiten finden in den Abend-, Nacht- und frühen Morgenstunden zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr statt. Die besonders lärmintensiven Aufbrucharbeiten werden jeweils zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr durchgeführt. Zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr wird dann jeweils der Asphalt wieder aufgefüllt. Zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr, also in den baufreien Abschnitten des Tages, kann die Zülpicher Straße durchgehend in beide Fahrtrichtungen befahren werden. Auch stehen die Parkplätze in diesen Zeitabschnitten in vollem Umfang zur Verfügung.

— — —

Die Baustellen der Rheinenergie

Porz Ensen: Kölner Straße

Ab Montag, den 13. Juli, führt die RheinEnergie in Höhe der Kölner Straße 106 in Porz-Ensen Arbeiten am Trinkwassernetz durch. Sie dauern bis voraussichtlich bis Freitag, 24. Juli. Während der Bauzeit ist auf Höhe der Kölner Straße 106 die rechte Fahrspur Richtung Porz verengt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Über die geplanten Versorgungsunterbrechungen in der Kölner Straße und der Elisenstraße werden die betroffenen Kunden rechtzeitig vorher schriftlich informiert.

— — —

Arbeiten am Stromnetz auf der Boltensternstraße

Die RheinEnergie arbeitet von Montag, 13. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 7. August am Stromnetz auf der Boltensternstraße in Niehl. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummern 335 bis 337 im Bereich zwischen Umspannwerk und Supermarkt statt. Während der Bauzeit muss eine der beiden Spuren in Fahrtrichtung Riehl gesperrt werden.
Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, findet die Sperrung ausschließlich in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr statt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die verbleibende Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Der gemeinsame Geh- und Radweg muss während der Bauzeit für die Leitungsverlegung beansprucht werden, eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer ist ausgeschildert.

— — —

Porz-Eil: Frankfurter Straße

Die RheinEnergie arbeitet in der Zeit vom 7. bis 10. April am Trinkwassernetz im Bereich der Frankfurter Straße Nummer 634 in Porz-Eil. Während der Bauzeit ist die Linksabbiegerspur von der Frankfurter Straße auf die Bergerstraße gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Die Parkplätze in diesem Bereich der Frankfurter Straße sind nur eingeschränkt nutzbar, da die Parkflächen teilweise für die Baustelleneinrichtung genutzt werden müssen.

— — —

Porz: Grengeler Mauspfad

Die RheinEnergie stellt in Höhe des Grengeler Mauspfads Hausnummer 111 einen Wassernetzanschluss her. Die Arbeiten beginnen am Montag, 20. Juli, und dauern voraussichtlich bis Montag, 27. Juli. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen wird ausschließlich in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr gearbeitet. Da sich Teile der Wasserleitung im Straßenbereich befinden, muss der Verkehr in dieser Zeit an der Baustelle vorbeigeführt werden.Zudem werden der Geh- und der Radweg während der Bauarbeiten zusammengelegt, was ebenfalls zu Beeinträchtigungen führen kann.

— — —

Erneuerung der Beleuchtungsanlage – Nächtliche Vollsperrung des Perlengrabens

Die RheinEnergie erneuert derzeit die Beleuchtungsanlage im Perlengraben. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mon-tag, 31. August. Um die alten Beleuchtungsmasten zu demontieren muss in den Nächten von Montag, 3. August, bis Samstag, 8. August, der Perlengraben zwischen Rothgerberbach und der Brücke Tel-Aviv-Straße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt in allen Nächten jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Die Arbeiten dienen der Vorbereitung der Sanierungsmaßnahmen an der Brücke Tel-Aviv-Straße.

— — —

Die Baustellen/Baumpflegearbeiten der Stadt Köln

Höhenhaus: Honschaftsstraße

Das Amt für Straßen- und Verkehrstechnik lässt vom 20. Juli bis 9. August 2015 die Asphaltdecke der Honschaftsstraße sanieren. Die Arbeiten beschränken sich auf den Abschnitt zwischen Sigwinstraße und Im Weidenbruch. Während der Sanierung wird die Honschaftsstraße in nördlicher Fahrtrichtung zur Einbahnstraße. In der Gegenrichtung leitet die Stadt den Verkehr über die Straßen Im Weidenbruch, Thuleweg und Sigwinstraße um. Die Buslinien verkehren über den Thymianweg und den Melissenweg. Nach Abschluss der Arbeiten erneuert das beauftragte Unternehmen vom 10. bis 12. August die Fahrbahndecke der Kreuzung Honschaftsstraße / Im Weidenbruch. Dies erfolgt unter Vollsperrung.

Bus-Linie 155: Umleitung aufgrund Straßensanierung in Köln-Höhenhaus
Wegen einer Fahrbahnsanierung der Honschaftsstraße in Köln-Höhenhaus wird diese zwischen Sigwinstraße und Im Weidenbruch als Einbahnstraße eingerichtet. In der Folge müssen die Busse der Linie 155 im Zeitraum von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 7. August, in Fahrtrichtung Stammheim umgeleitet werden. Ab der Haltestelle „Neurather Weg“ fahren die Busse über die Straßen Weidenbruch, Thymianweg, Melissenweg und Sigwinstraße. Die Haltestelle „Hohn-schaftsstraße“ wird auf die Straße Im Weidenbruch gegenüber der Einmündung Jungbornweg verlegt. Die Haltestelle „Am Springborn“ wird an die Haltestelle „Eddaweg“ verlegt. In Fahrtrichtung Mülheim Berliner Straße fahren die Busse ohne Umleitung. nachts zwischen 21 und 4 Uhr.

— — —

Baumpflege in Sülz: Sülzgürtel

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 27. Juli bis 3. August 2015 auf dem Sülzgürtel bei 175 Linden und Platanen auf dem Mittelstreifen Stammaustriebe entfernen. Diese behindern die Sicht der Fahrer der dort verkehrenden Stadtbahnlinie 13. Das beauftragte Unternehmen setzt zur Sicherung seiner Mitarbeiter auf der linken Fahrspur ein Fahrzeug mit Warnhinweis ein. Die Arbeiten erfolgen in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.

— — —

Baumpflege in Nippes: Kuenstraße

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am 27. und 28. Juli 2015 bei 29 Robinien auf der Kuenstraße in Nippes totes Holz und Stammaustriebe entfernen. Mit dem Rückschnitt hält die Stadt Köln die Verkehrssicherheit aufrecht. Drei Tage vor den Arbeiten richtet sie abschnittsweise Halteverbotszonen ein. Die Baumpflege erfolgt in der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Das beauftragte Unternehmen setzt Motorsägen und Häcksler ein.

— — —

Baustellen der Stadtentwässerung Köln

Altstadt-Nord: Gereonskloster

Die Stadtentwässerung Köln, AöR (StEB) saniert im Stadtteil Köln-Altstadt-Nord, im Bereich Gereonskloster, Christophstraße und Probsteigasse die vorhandenen Mischwasserkanäle. Die Renovierungen werden in Kürze durchgeführt: Die Baumaßnahme beginnt am 23.07.2015 und wird voraussichtlich am 30.09.2015 abgeschlossen. Die Arbeiten werden in geschlossener Bauweise durchgeführt. Der Durchgangs- und Anliegerverkehr wird aufrecht erhalten und während der Bauzeit an den Baustellen vorbei geführt. Lediglich am Schachteinstieg entsteht eine Baustelle.

— — —

Südstadt: Ubierring

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB) sanieren im Ubierring, zwischen Bonner Straße und Alteburger Straße in Köln-Neustadt-Süd den dortigen Mischwasserkanal. Die Baumaßnahme wird in geschlossener Bauweise durchgeführt. Die jeweiligen Sanierungsarbeiten werden von den vorhandenen Schächten aus durchgeführt. Der Durchgangs- und Anliegerverkehr wird aufrechterhalten und während der Sanierungsarbeiten an der Arbeitsstelle vorbei geführt. Die Baumaßnahme beginnt am 20. Juli 2015 und soll Mitte August 2015 abgeschlossen sein.

— — —

Porz-Wahn: Revenstraße

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB) sanieren in der St.-Sebastianus-Straße, im Bereich der Revenstraße bis Im Lochgarten in Köln Porz-Wahn den dortigen Mischwasserkanal. Die Baumaßnahme wird in geschlossener Bauweise durchgeführt. Die jeweiligen Sanierungsarbeiten werden von den vorhandenen Schächten aus durchgeführt. Aufgrund der Baumaßnahme ist die Fahrbahn eingeengt. Der Durchgangs- und Anliegerverkehr wird aufrechterhalten und während der Sanierungsarbeiten an der Arbeitsstelle vorbei geführt. Um Beeinträchtigungen im Berufsverkehr zu vermeiden, sind die Arbeiten zwischen 9 Uhr und 15 Uhr vorgesehen. Die Baumaßnahme beginnt am 13. Juli 2015 und werden voraussichtlich Ende Juli 2015 abgeschlossen sein.

Autor: ag