Die beliebte Kneipe "Zoo - Die Schänke" in Köln Ehrenfeld wird geschlossen. | Foto: Schiefer

Köln | Seit 2009 ist die Kneipe „Zoo – Die Schänke“ Teil des Nachtlebens in Köln Ehrenfeld auf der Venloer Straße. Jetzt gibt die Kneipe nach 14 Jahren ihre Schließung auf Facebook und Instagram bekannt. Zu den konkreten Gründen äußern sich die Betreiber nicht.

Die Zoo Schänke muss nach 14 Jahren schließen – das melden nun die Betreiber über ihre Social-Media-Kanäle: „Nun endlich, können bzw. müssen wir euch leider mitteilen, dass wir nach 14 wirklich schönen und intensiven Jahren schließen werden“, heißt es in dem Facebook-Beitrag der Betreiber.

Warum muss die Kneipe schließen? Betreiber bleiben vage

Die Gründe für die Schließung seien laut Betreiber vielfältig. Besonders das letzte halbe Jahr sei ein Auf und Ab der Gefühle gewesen. Die Probleme seien am Ende größer gewesen, „als die Hoffnung die Hürden wie zuvor zu meistern und diese Durststrecke zu überstehen.“

„Es ist nicht leicht und es tut weh, dennoch sehen wir positiv in die Zukunft, die noch so viel Gutes mehr zu bieten hat“, heißt es in dem Statement weiter. Die Betreiber wollen sich zu den konkreten Umständen der Schließung laut eigenen Aussagen zurzeit noch nicht äußern: „Das würde den Rahmen sprengen.“

Viel wichtiger sei es, „uns bei euch, die uns teilweise seit 2009, in welcher Form auch immer, begleitet und unterstützt haben, für die vielen schönen Stunden, Tage und Jahre zu bedanken“, so die Betreiber weiter.

Viele Gäste über die Schließung traurig und schockiert

In den Kommentaren unter dem Statement reagieren viele Gäste schockiert auf die Nachrichten der Schließung: „Ich bin untröstlich, das war und bleibt im Herzen für mich der beste Laden in Köln. Mein Gott, was ich nicht alles dort erleben durfte!“, schreibt eine Facebook-Nutzerin. Kommentare wie „Oh, wie schade… In den 2 Jahren, die ich in der Marienstraße gewohnt habe, wart ihr meine Stammkneipe“ oder „Und eine weiters Stück Kultur geht flötten in Ehrenfeld“ lassen sich unter dem Statement von User:innen finden.

Ein Nutzer ergänzt: „Es war eine sehr gute Zeit und einer der besten Orte in Köln. Danke!“

Ein Abschied ist geplant

Die Zoo Schänke verabschiedet sich. In dem Facebook-Post kündigen die Betreiber außerdem an, dass es eine Art Abschiedsfeier geben soll, diese würde allerdings in einer anderen Location stattfinden.“ „Daran liegt uns viel und wir werden euch auf dem Laufenden halten.“ Zudem möchte der „Zoo – Die Schänke“, dass die Kneipe „in guter Erinnerung bleibt, als ein alternativer Ort für Menschen unterschiedlicher Herkunft, sozialen Standes oder Alters. Frei von Schubladen und so individuell, wie unsere Freunde und Gäste selbst“, heißt es zum Schluss.

Die Kneipen-Betreiber wollen in den kommenden Tagen noch Bilder und Videos auf ihren Social-Media-Kanälen teilen und somit an die vergangenen Jahre erinnern.

rs