Köln |aktualisiert 13:48 Uhr | In der Nähe des Waldbades in Köln-Dünnwald ist ein Motor-Flugzeug abgestürzt und in Brand geraten, nachdem es einen Segelflieger in die Luft geschleppt hatte. Dabei ist der 73-jährige Pilot des Flugzeuges verstorben.

13:48 Uhr > 73-jähriger Pilot verstorben

Die Feuerwehr Köln wurde um 12:46 Uhr über den Absturz alarmiert. Bei dem abgestürzten Flugzeug handelt es sich um einen Motorflieger. Er war gerade dabei, einen Segelflieger nach oben zu schleppen. Nachdem er diesen ausgeklinkt hat, stürzte er trudelnd nach unten. Dabei kam er etwa 50 bis 100 Meter neben der Bahnstrecke von Köln nach Leverkusen auf. Bei dem Absturz riss das Flugzeug mehrere dicke Äste ab, zerschellte am Boden und fing sofort Feuer. Für den 73-jährigen Piloten kam jede Hilfe zu spät. Der Rettungsdienst konnte nur noch seinen Tod feststellen. Die Feuerwehr Leverkusen löschte den Brand, da sie vor der Feuerwehr Köln vor Ort war. Die Höhenretter der Feuerwehr Köln bargen Trümmerteile aus einem Baumwipfel in etwa 17 Metern Höhe. Die Polizei Köln hat mit den Ermittlungen begonnen und hat das Luftfahrtbundesamt informiert. Das Gelände um die Unglücksstelle wurde weiträumig abgesperrt. Der Bahnverkehr ist nicht gestört.

Die beiden Flieger sind vom Flughafen Leverkusen-Kurtekotten aus gestartet, nur rund einen Kilometer Luftlinie von der Unglücksstelle aus. Der Flughafen liegt am südlichen Stadtrand von Leverkusen direkt neben der Bundesautobahn A3. Er verfügt laut eigenen Angaben über eine 1.000 Meter lange Landebahn, die für Motor- und Segelflugzeuge geeignet ist.

Autor: cs
Foto: Feuerwehr und Polizei waren schnell an der Absturzstelle – Sie konnten dem Piloten nicht mehr helfen