Köln | aktualisiert | Die Industrie- und Handelskammern des Rheinlandes haben heute zum e-Marketingday in das Eurogress Aachen geladen. Neben Workshops zu Social Media, Mobile Trends, SEO/SEM oder E-Commerce, gab es ein Impulsreferat des Journalisten Richard Gutjahr, der die These vertrat „Das Internet ist kein Medium sondern eine Infrastruktur“.

Wer dies nicht berücksichtige, der würde mit seinen Internetstrategien im Wald landen, redete Gutjahr dem gut gefüllten Saal ins Gewissen. Gutjahr hatte seinen Vortrag unter das Leitmotiv „Wo geht’s hier bitte ins Neuland? – Expedition in die digitale Zukunft“ Gutjahr machte deutlich, dass durch die Ausweitung der IP Adressen auf 340 Sextrillionen sich die Welt komplett ändern werde. Einher gehe damit auch das Internet der Dinge. Wer also in Zukunft im Web seine Botschaft absetzen will konkurriere mit dieser fast unendlichen Zahl an Konkurrenten. Bisher waren dies vier Milliarden IP Adressen. Aufmerksamkeit und nicht Bitcoins sei die neue Währung im Netz. Gutjahr zeigte anhand von historischen Produkten, wie das Neue das Alte verdrängt habe und machte deutlich, dass auch der PC schon ein Auslaufmodell sei. Die jetzige Generation sei mittendrin im Wandel und müsse sich intensiv damit auseinandersetzen, so eine Empfehlung Gutjahrs.

Rund 550 Teilnehmer informierten sich auf dem 4. e-Marketing Day in Aachen, so die Veranstalter die Rheinland Initiative der IHK´s. Das seien mehr als im vergangenen Jahr in Mönchengladbach. Die Mehrzahl der Besucher kommt in der Regel auch aus der Region in der Tag stattfindet. Die Besucher seien aus allen Branchen und meistens aus klein und mittelständischen Unternehmen. Zudem habe man mehr Aussteller, 27 in diesem Jahr und 14 Medienpartner gefunden. Der nächste e-Marketingday Rheinland wird am 15.4.2015 in Düsseldorf stattfinden. Unternehmer und Marketingverantwortliche bekamen in Aachen einen guten und schnellen Einblick in alle Formate und Formen neuer Medien. Nicht zu technisch, sondern ideal auf die Managementebene zugeschnitten.

Autor: Andi Goral