Der Franz-Eberhofer-Kreisel mit den Figuren von Franz Eberhofer, Schauspieler Sebastian Bezzel und Rudi Birkenberger, Schauspieler Simon Schwarz, Frontenhausen, Filmort Niederkaltenkirchen aus den Eberhofer Krimis von Rita Falk, Landkreis Dingolfing-Landau, Niederbayern. | Foto: IMAGO / H. Tschanz-Hofmann

Köln | Es gibt Kult-Krimis. Das ist unbestritten. Aus der „Tatort“-Serie etwa der Kölner oder Münsteraner „Tatort“, aus Hamburg die „Nachtschicht“-Serie. Aus Bayern stammt die Reihe der Eberhofer Krimis, die es sogar ins Kino schafften. Ab dem 10. August wird der neunte Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“ im Kino zu sehen sein. Der Film ist in Köln am „Rex am Ring“, im Filmpalast Köln und im Cinenova zu sehen. Für alle Eberhofer-Krimi-Fans gibt es Anfang August aber noch eine Premiere im TV.

Free TV Premiere

Seit dem 5. August wird das „Guglhupfgeschwader“ in der „ARD Mediathek“ angeboten. Am 7. August strahlte „Das Erste“ den Film im linearen TV aus. Das Drehbuch stammt nach einem Roman von Rita Falk von Stefan Betz und Ed Herzog. Franz Eberhofer, gespielt von Sebastian Bezzel, ist nicht nur Leberkäse-Semmel-Fan sondern gilt als Bayerns entspanntester Dorfpolizist. Der feiert im achten Film eigentlich Dienstjubiläum muss aber im Glücksspiel-Milieu und mafiösen Geldeintreibern ermitteln. Die Oma, gespielt von Enzi Fuchs, spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle und es geht um Guglhupfe. Für alle Nicht-Bajuwaren: Guglhupfe sind vor allem in Süddeutschland populär und sind Teil der Kultur der österreichisch-ungarischen Monarchie. Es ist ihre Form, die ihnen den typischen Namen geben. Als Napfkuchen können sie aus Rührmasse, Biskuitmasse oder Hefeteig hergestellt werden. Rudi, dargestellt von Simon Schwarz, hat eine neue Flamme, die gerne diskutiert. Ob das dem Fahndungs-Team dient? Niederkaltenkirchen ist im Lottofieber, Heizungsmonteur Flötzinger wähnt sich schon als Millionär und Susi will mit Franz zur Therapie.

Die Autorin hinter der Krimi-Serie

Rita Falk steckt als Autorin hinter der Eberhofer-Reihe. Sie wuchs in Oberammergau auf und siedelte nach Landshut mit ihrer Familie um. Ein Bruch, der Ritas Leben durcheinanderwirbelt. Sie muss jobben, um die Kinder durchzubringen und beginnt und zu schreiben. Mit den Kriminalromanen um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer wird Rita Falk fast über Nacht zur Bestsellerautorin. Ihr Porträt ist in der „ARD Mediathek“ seit dem 3. August in der Serie Lebenslinien „Rita Falk – Frau Eberhofer“ einsehbar. 2019 war Rita Falk zu Gast bei der Crime Cologne.

„Rehragout-Rendezvous“ ab 10. August bundesweit in den Kinos

Was macht einen echten Eberhofer-Krimi aus. Das Essen. Schweinsbraten, Semmelknödel und Kraut, gekocht in der Küche von Oma, alias Enzi Fuchs. Aber Oma streikt! Chaos ist vorprogrammiert. Der Streik-Hintergrund: Die Familie soll lernen sich selbst zu versorgen. Also Papa Eberhofer, Eisi Gulp, Franz, Sebastian Bezzel, Leopold, Gerhard Wittmann und Susi, gespielt von Lisa Maria Potthoff. Innerfamiliär kommt es zu weiteren Machtverschiebungen. Als stellvertretende Bürgermeisterin schickt Susi den Franz auf eine Halbtagesstelle, damit er sich ums Kind kümmern kann. Aber dann findet sich ein menschliches Ohr.

Aktualisierung: Der Veröffentlichungszeitpunkt wurde aus technischen Gründen vom 9. Juli 2023, 14.58 Uhr auf 9. August 2023, 16.40 Uhr, verändert.

ag