Köln | Am Donnerstag, 23. Oktober 2014, Kölns verstarb der langjährige Kölner Bürgermeister Manfred Wolf im Alter von 67 Jahren. Der gebürtige Kölner und dreifache Familienvater gehörte dem Rat und der FDP-Fraktion von 1989 bis 1994 und von 1999 durchgehend bis zum Mai 2014 an. Der Kölner Rat wählte Wolf erstmals 1999 zum Bürgermeister, danach erneut wieder im Jahr 2009.

Manfred Wolf wurde 1947 in Köln-Mülheim geboren. Nach dem Besuch des Hansagymnasiums schloss er 1970 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln als Diplom-Kaufmann ab. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er bei der damaligen Treuarbeit AG, bevor er sich als Steuerberater und später als vereidigter Buchprüfer selbständig machte.

Bereits im Alter von 25 Jahren engagierte er sich in einer liberalen Wählerinitiative und wurde später Mitglied der FDP, für die er erstmals 1989 in den Rat einzog. Im Kölner Rat engagierte er sich insbesondere im Sportausschuss, dessen Vorsitzender er zuletzt war, sowie im Finanzausschuss und im Liegenschaftsausschuss. Seit vielen Jahren war Wolf Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Liverpool. Er gehörte sowohl dem Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Städtetages als auch dem Hauptausschuss des Deutschen Städtetages an.

Dem Kölner Karneval war Manfred Wolf besonders verbunden. So war Mitglied bei den Treuen Husaren, der Großen Dünnwalder Karnevalsgesellschaft “Fidele Jonge”, bei den Roten Funken und Ehrenmitglied bei den Blauen Funken, bei den Altstädtern, bei der Ehrengarde, bei Jan von Werth, bei der Großen Kölner, bei Alt-Köllen, bei den Naaksühle sowie bei den fidelen Zunftbrüdern.

Oberbürgermeister Jürgen Roters kondolierte der Familie und würdigte ihn als erfahrenen Politiker. „Manfred Wolf war ein Kommunalpolitiker, der sich aktiv nicht nur in seinem unmittelbaren politischen Umfeld engagierte. Was ihn auszeichnete, war sein breites gesellschaftliches Engagement, das ihn über viele Jahrzehnte zum beliebten und gefragten Gesprächspartner in Verbänden und Vereinen sowie bei seinen Ratskolleginnen und Kollegen machte. Er war eine Institution in dieser Stadt. Seine Aufgaben hat Manfred Wolf immer mit vollem Engagement und großem persönlichen Interesse wahrgenommen. Dabei haben ihm vor allen Dingen die Menschen am Herzen gelegen, der Kontakt zu ihnen war für ihn Ansporn und Lebenselixier.“ Die Stadt trauere um einen vorbildlichen Bürgermeister, so Roters.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat der Stadt Köln Ralph Sterck würdigte den Verstorbenen: „Mit Manfred Wolf hat die Stadt Köln einen sehr engagierten Menschen verloren, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen hier in Köln hatte. Bürgermeister der Stadt Köln zu sein, sei ein Ehrenamt und ein Amt der Ehre, so Manfred Wolf. Und wie er es sagt, so meinte er es auch.“

Autor: dd
Foto: Am 23. Oktober 2014 verstorben: Manfred Wolf