Köln | „Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen“, so lautet der Name der Hilfsaktion des Tatort-Vereins. Die beiden Tatort-Kommissare Klaus J. Behrendt und Dieter Bär nahmen am heutigen Dienstag vom Hauptdarsteller des Musicals Bodyguard Jürgen Fischer einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro entgegen. Gemeinsam sammelten die Teams von Bodyguard und Musical Dome den Betrag durch Spendenaufrufe. Das gesammelte Geld geht direkt an die Organisationen von „Wir starten gleich“, und hilft dabei Kindern aus finanziell schwachen Familien beim Schulstart.

Im Rahmen des Projektes „Wir starten gleich“, das 1998 gegründet wurde, hat der Tatort-Verein eine Aktion für Kinder gestartet. Die Aktion soll finanziell schwachen Familien und ihren Kindern den Start ins Schulleben vereinfachen. Auch Flüchtlingskinder werden bei dieser Aktion und darüber hinaus nach Ankunft in der neuen Heimat unterstützt.

Gemeinsam haben die Teams von Bodyguard und der Musical Dom gesammelt und eine Spende von 10.000 Euro an die Hilfsorganisation „Wir starten gleich“ überreichen können. Mit der Spende können fertige Ranzen-Sets gefüllt mit Schulmaterial in den kommenden Wochen verteilt werden.

Autor: Irem Barlin
Foto: Engagement für den Tatort-Verein. Von links nach rechts: Klaus J. Behrendt, Jürgen Fischer und Dietmar Bär