"Kölner sind engagiert im Kampf gegen Armut und Not weltweit", freute sich Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters heute. Er hatte Vertreter ganz unterschiedlicher Organisationen in das Kölner Rathaus geladen, um dort das neue Netzwerk „Eine-Welt Stadt Köln“ zu gründen. Das soll die Millenniumsentwicklungsziele in der Öffentlichkeit nicht nur bekannter machen, sondern auch denen, die sich bereits engagieren, eine Plattform ür Vernetzung und gegenseitige Unterstützung sein. Die kommunalen Arbeiten seien umso wichtiger, da das Bundesministerium die Finanzierung eingestellt habe, so Roters. Dabei seien die Ziele noch lange nicht erreicht.

Die Idee zu dem Netzwerk stammte vom Bündnis KölnGlobal, das aus dem Verein Köln-Agenda hervorging. Oberbürgermeister Jürgen Roters hat die Idee aufgegriffen und die Initiative zur Gründung von „Eine-Welt Stadt Köln“ gestartet. Für das Netzwerk werben Prominente aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur als Botschafter: Hannelore Bartscherer, Vorsitzende des Katholikenausschusses in der Stadt Köln, der Entertainer und Fernsehproduzent Alfred Biolek, gleichzeitig UNBotschafter für Weltbevölkerung, die Bläck Fööss, die Moderatorin und Produzentin Bettina Böttinger, REWE-Chef Alain Caparros, der Schauspieler, Kabarettist und Buchautor Fatih Cevikkollu, Uni-Rektor Professor Dr. Axel Freimuth, Commerzbank-Manager Michael Görtz, MindTree-General Manager Vishaal Gupta, medica mondiale Gründerin Dr. Monika Hauser, Integrationsrats-Vorsitzender Tayfun Keltek, RTLModerator Wolfram M. Kons, Festkomitee-Vizepräsident und Zugleiter Christoph Kuckelkorn, Ford-Chef Bernhard Mattes, der Kabarettist, Büttenredner und Diakon Willibert Pauels, die Kölner Wirtschaftsbotschafterin Zhou Meng sowie WDR-Journalistin Birgit Virnich.

[cs]