Paris | Bei der Fußball-Europameisterschaft ist Portugal in der Vorrunde nur auf Platz drei gelandet. In einer spektakulären letzten Vorrundenpartie spielten Portugal und Ungarn mit 3:3 unentschieden. In der parallel in EM-Gruppe F laufenden Partie gewann Island gegen Österreich mit 2:1. Die Tore für Ungarn schossen Zoltán Gera (19.) und Balázs Dzsudzsák (47. und 55. Minute), für Portugal trafen Nani (42.) und Cristiano Ronaldo (50. und 62. Minute).

Für Island schossen Jón Dadi Bödvarsson (18.) und Arnor Ingvi Traustason (90.+4), für Österreich Alessandro Schöpf (60. Minute) die jeweiligen Tore. In der Tabelle von EM-Gruppe F ist Ungarn erster, Island auf Platz zwei, Portugal auf Platz drei, Österreich ist auf Platz vier ausgeschieden. Island muss damit im Achtelfinale am Montag gegen England antreten, Ungarn trifft auf den Zweiten von Gruppe E, der erst später am Abend ermittelt wird.

Fußball-EM-Aus für Schweden und Türkei

Zum Abschluss der Vorrunde bei der Fußball-Europameisterschaft ist Schweden den Belgiern mit 0:1 unterlegen und muss deswegen nach Hause fahren. Die parallel in EM-Gruppe E ausgetragene Partie gewann Irland gegen Italien mit 1:0. In der Tabelle zieht damit Italien wie schon vorher klar war als Tabellenerster weiter und spielt als nächstes gegen Spanien, Belgien trifft als Zweitplatzierter im Achtelfinale am Sonntag auf Ungarn, Irland schafft es als Dritter in die nächste Runde und trifft dort auf Frankreich. Eine bittere Konsequenz hatten die letzten Spiele in Gruppe E auch für die Türkei: Sie gehört nicht mehr zu den viertbesten Drittplatzierten und scheidet aus.

Und Nordirland kennt nun endlich seinen Gegner im Achtelfinale: Es ist Wales.

Autor: dts