Das ergab die Gruppenauslosung am Freitag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. In der Gruppe A spielt Polen gegen Tschechien, Griechenland und Russland. In Gruppe C trifft Spanien auf Irland, Kroatien und Italien. In Gruppe D bekommt es die Ukraine mit Frankreich, Schweden und England zu tun. Die EM 2012 findet vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine statt. Es wird die letzte EM sein, die mit 16 Mannschaften ausgetragen wird. Ab 2016 wird die Endrunde mit 24 Mannschaften gespielt. Die DFB-Elf hatte sich souverän mit zehn Siegen aus zehn Spielen für die EM 2012 qualifiziert und gilt als einer der Topfavoriten für den Titelgewinn. Den letzten Titel holte die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der EM 1996 in England.

Joachim Löw: "Wir haben keine Angst"
Bundestrainer Joachim Löw sieht das Ergebnis der EM-Auslosung gelassen und zeigte sich zugleich zuversichtlich. "Wir haben keine Angst. Ich glaube, dass dies die schwerste, stärkste und ausgeglichenste Gruppe des Turniers ist", sagte Löw nach der Auslosung in Kiew. Die Niederlande und Portugal hätten Weltklassespieler, sodass man sich auf interessante Duelle freuen könne. "Dänemark ist eine unbequeme Turniermannschaft. Die Dänen können immer die Rolle des Underdogs übernehmen und dadurch gegen alle unbelastet antreten und müssen keine Angst haben", erklärte Löw. Und genau das mache sie so gefährlich. Hinsichtlich des Auftaktspiels gegen Portugal betonte Löw: "Ich habe schon vor der Auslosung gesagt, dass es bei der EM keine Wunschgegner gibt und auch keine Angstgegner. Alle sind schwer zu spielen", so der Bundestrainer. Man nehme es, wie es komme, so Löw abschließend.

[dts]