Köln | Die Rheinenergie erneuert die Beleuchtungsanlagen auf einem Abschnitt der Luxemburger Straße in Köln-Sülz. Zwischen dem Haus mit der Hausnummer 93 und der Kreuzung Luxemburgerstraße/Eifelwall installieren Techniker Masten mit moderner LED-Beleuchtung. Die neuen Leuchten sparen rund 60 Prozent Energie ein und reduzieren die Lichtemissionen um 30 Prozent. Die Bauarbeiten finden zwischen dem 17. und 26. August statt.

Die auf der Luxemburger Straße bestehenden Seilanlagen zur Beleuchtung werden entfernt. Die Arbeiten zur Installation der neuen und zum Abbau der bestehenden Beleuchtung finden in mehreren Bauabschnitten statt:

<UL><LI>17. bis 22. Juli 2017 Installation der neuen Leuchtmasten in Fahrtrichtung stadteinwärts.

</LI><LI>24. Juli bis 4. August 2017 Verlegung neuer Kabel und Installation der neuen Leuchtmasten in Fahrtrichtung stadtauswärts.

</LI><LI>7. bis 26. August 2017 Demontage der bestehenden Seilanlagen zur Beleuchtung und deren Betonmasten. Im Zeitraum von Montag, 7. August 2017, bis Freitag, 11. August 2017, finden die Arbeiten auch in der Nacht statt.

</LI></UL>

Während der Bauarbeiten ist in der verkehrsärmeren Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr jeweils die rechte Fahrspur der Luxemburger Straße gesperrt. Die Parkplätze und der Gehweg stehen im Baustellenbereich nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Radverkehr wird über die Straße an der Baustelle vorbeigeleitet.

Autor: ib