Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Studierendenservice, der im vergangenen Jahr im Bezirksrathaus Lindenthal eingeführt wurde, werden die vielschichtigen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten nun konzentriert bei der Ausländerbehörde im Kalk- Karree, 3. und 4. Etage, am Ottmar-Pohl-Platz angeboten. Dadurch können Arbeits- und Entscheidungsprozesse gestrafft und personelle Ressourcen besser genutzt werden. Den ausländischen Studierenden und Fachkräften stehen dort persönliche Ansprechpartner zur Verfügung, mit denen alle Themen gebündelt besprochen werden können, beispielsweise auch Fragen zum Familiennachzug und zum Angebot von Integrationskursen.

In vielen Fällen geht es aber um ganz praktische, naheliegende Fragen wie etwa: Wie viele Stunden dürfen Studenten mit einer Arbeitserlaubnis während des Semesters arbeiten? Wann, wie und wo darf ein Praktikum abgeleistet werden? Wie sehen die aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen für ein Promotionsstudium aus?

Das erweiterte Angebot der Ausländerabteilung richtet sich ebenso an Studenten, Gastwissenschaftler, Forscher, Hochqualifizierte, freiberuflich Tätige und Selbständige wie an Erwerbstätige im Rahmen der Kölner Chinaoffensive und der weiteren städtischen Initiativen gegenüber Indien und der Türkei.

Auch internationale Unternehmen finden in der Ausländerabteilung beim Ordnungsamt Ansprechpartner, wenn es um die Akquisition von ausländischen Arbeitnehmern und Fachkräften geht. Stadtdirektor Guido Kahlen: „Dieser Service ist Teil der Willkommenskultur der Stadt Köln und ein wichtiges Signal, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit diesem Angebot stärken wir sowohl den Wirtschaftsstandort als auch den Wissenschaftsstandort Köln.“

Im September dieses Jahres hat die Ausländerabteilung dem Personenkreis an Hochschulen, Instituten, Forschungseinrichtungen und der Unternehmen in weit mehr als 100 Fällen konkrete Hilfen anbieten und umsetzen können. Im Rahmen der verschiedenen Wirtschaftsoffensiven konnten in 2011 bisher mehr als 500 Anfragen positiv zum Abschluss gebracht werden.

[il]