Der Erweiterungsbau an der Schule in Köln-Nippes. Bildquelle: Stadt Köln/Timm Bourry

Köln | Für die Inklusive Offene Ganztagsschule (IOGS) in der Kretzerstraße in Köln-Nippes ist der Erweiterungsbau fertiggestellt geworden. Dadurch ist nun an der Schule Platz für 300 Schulkinder, sowie 30 Lehrkräfte. Entstanden ist ein vom Innenhof aus erschlossenes Gebäudeensemble mit vier Erweiterungsbauten, die sich in die Bestandsarchitektur einfügen.

Die Grundschule nahm zum Schuljahr 2015/2016 ihren Betrieb mit zwei Eingangsklassen auf und kann nun auf drei Züge erweitert werden. Ab dem kommenden Schuljahr können 75 statt 50 i-Dötzchen aufgenommen werden.

Um Platz für die Baumaßnahme zu schaffen und die vorhandene Grundstücksfläche bestmöglich zu nutzen, wurden zunächst das alte Hausmeisterhaus, die Umkleiden der Gymnastikhalle sowie die Mensa abgerissen. Erhalten blieben das Hauptgebäude, der WC-Trakt im Erdgeschoss inklusive der Nebenräume sowie die Gymnastikhalle, die generalsaniert wurde.

Mit Ausnahme des dreigeschossigen Verwaltungstrakts sind die Erweiterungsbauten zweigeschossig und wurden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Sie sind barrierefrei an das bestehende Schulhauptgebäude angebunden. Auch der Pausenhof und die Außenanlagen wurden neugestaltet.

agr