Köln | Der Tippschein wurde in einer Annahmestelle im Bergischen Land abgegeben, heißt es relativ nüchtern in der Mitteilung der Lotteriegesellschaft. Eigentlich hätte der Jubelschrei aus dem Bergischen noch den Kölner Dom erzittern lassen müssen, denn es war der zweithöchste Jackpot in der europäischen Lotterie, der je geleert wurde. Satte 41,5 Millionen Euro schwer.

Die Gewinnzahlen lauteten 7-18-19-33-37 plus die beiden Eurozahlen 2 und 5. Der höchste Eurojackpotgewinn, der nach Deutschland ging, ist bisher auch der höchste deutsche Lotteriegewinn überhaupt: 46 Millionen Euro flossen im April an einen Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet. Eurojackpot ist die staatlich zugelassene länderübergreifende Lotterie der deutschen Landeslotteriegesellschaften und ihrer europäischen Partner.

Autor: dts