Köln | Seit 1986 fuhren die Busse der Linie 132 die Haltestelle „Rathaus“ an. Zwischen 67 und 107 Mal täglich hielt die KVB hier, abhängig vom Wochentag. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Haltestelle letztmalig durch Linienbusse angefahren. Um 3.55 Uhr übergab Norbert Esser, Leiter Betrieb Bus der KVB, die Haltestelle „Rathaus“ symbolisch dem U-Bahn-Betrieb. Die Linie 132 fährt seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember über die Rheinuferstrecke zur Endhaltestelle „Breslauer Platz/Hbf“. Hiermit entfällt der Abschnitt des Linienweges durch die Altstadt, auf dem der Busverkehr allzu häufig durch Falschparker und zu hohes Verkehrsaufkommen behindert wurde.

Die Stadtbahnen der Linie 5 fahren bereits seit Dezember 2012 die U-Bahn-Haltestelle „Rathaus“ an. Seit Sonntag, 15. Dezember 2013, fahren die Stadtbahnen vom Hauptbahnhof kommend über die Haltestelle „Rathaus“ hinaus bis zur neuen U-Bahn-Haltestelle „Heumarkt“. Hier können die Fahrgäste nun auch zwischen den Stadtbahn-Linien 1, 5, 7, 9 sowie den Bus-Linie 106, 132 und 133 umsteigen.

Autor: ch