Barcelona | LIVEBLOG | Gegen 17 Uhr fuhr ein Kleintransporter in eine Menschenmenge auf die bekannteste Straße Barcelonas „La Rambla“. Die Polizei spricht von 12 Toten, 80 Verletzten und einem Terroranschlag. Die Polizei nahm zwei Personen fest. Das Terrorregime des Islamischen Staat (IS) bekannte sich zu dem Anschlag. Nach letzten Informationen sind drei Deutsche unter den Toten. Die Behörden in Barcelona: Fahrer des Kleinlasters nicht festgenommen.

Barcelona: Fahrer des Kleinlasters nicht festgenommen

23:59 Uhr > Der Fahrer des Kleinlasters, mit dem am Donnerstagnachmittag in Barcelona mindestens 12 Personen getötet und über 100 verletzt wurden, ist nicht festgenommen worden. Das sagte der Innenminister der autonomen Region Katalonien, Joaquim Forn, am späten Donnerstagabend. Zwei weitere Verdächtige seien in Obhut der Polizei.

Sie stünden jedoch auf jeden Fall in Zusammenhang mit dem Terroranschlag. Erneut sprach Forn wie schon am frühen Abend von 13 Todesopfern, zwischenzeitlich war die Zahl von anderen Behörden mit 12 angegeben worden. Das ZDF berichtete unterdessen unter Berufung auf Sicherheitskreise, unter den Toten seien auch drei Deutsche.

Eine Bestätigung dafür gab es seitens der Behörden zunächst nicht. Es gebe keine Beweise dafür, dass die Person, die den Kleinlaster gefahren und verlassen hatte, bewaffnet war, so der katalanische Innenminister weiter. Dafür gebe es aber Hinweise auf einen Zusammenhang mit einer Explosion in der vorherigen Nacht in der Stadt Alcanar im Süden Kataloniens.

Dabei waren mindestens eine Person ums Leben gekommen und sieben weitere verletzt worden. Die Behörden waren bei dem Vorfall am Mittwochabend zunächst von einer Gas-Verpuffung ausgegangen.
— — —

„Islamischer Staat“ reklamiert Anschlag für sich – 2 Festnahmen

22:07 Uhr >Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ hat den Anschlag in Barcelona für sich reklamiert. Das meldete am Donnerstagabend das IS-Sprachrohr „Amaq“. Ein Beweis, dass der oder die Attentäter von Barcelona tatsächlich mit der Terrorgruppe in Verbindung standen, wurde zunächst nicht bekannt.

Die Sicherheitsbehörden korrigierten die Zahl der Todesopfer unterdessen von 13 auf 12 Personen. 80 weitere Menschen sollen verletzt worden sein. Zwei Verdächtige wurde nach Angaben der Polizei festgenommen.

Nicht bestätigt wurden am Abend Berichte spanischer Medien, wonach ein Verdächtiger nach einer Verfolgungsjagd erschossen worden sei. Bestätigt wurde jedoch ein Vorfall bei einer Polizeikontrolle, die eine Person nach dem Terroranschlag durchbrochen und dabei zwei Beamte verletzt hatte. Am Nachmittag war zuvor gegen 17 Uhr ein Kleintransporter auf der bekannten Touristenmeile „La Rambla“ in eine Menschenmenge gerast.

Laut Augenzeugenberichten soll das Fahrzeug beschleunigt haben und sei im Zick-Zack-Kurs gefahren, um so viele Menschen wie möglich zu überfahren.

— — —

[infobox]Stimmen aus der Politik

Bundesaußenminister von Anschlag in Barcelona „erschüttert“

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat sich betroffen von dem Terroranschlag in Barcelona gezeigt. „Bin tief erschüttert über Nachrichten aus Barcelona. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Freunden und Angehörigen“, schrieb Gabriel am Donnerstagabend über den Kurznachrichtendienst Twitter.— — —

Trump verurteilt Terroranschlag in Barcelona

US-Präsident Donald Trump hat den Terroranschlag in Barcelona verurteilt. „The United States condemns the terror attack in Barcelona, Spain, and will do whatever is necessary to help“, teilte Trump über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Be tough & strong, we love you!“, ergänzte der US-Präsident.

[/infobox]

— — —

Nach Terroranschlag in Barcelona: Ein Toter bei Polizeikontrolle

22:05 Uhr >Nach dem Terroranschlag in Barcelona ist eine Person bei einer Verfolgungsjagd erschossen worden. Zuvor hatte der Mann eine Polizeikontrolle durchbrochen. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt, einer von ihnen am Fuß.

Ein weiterer verdächtiger Mann wurde am Abend von Sicherheitskräften festgenommen, die wie Behörden bestätigten. Am Nachmittag war gegen 17 Uhr ein Kleintransporter auf der bekannten Touristenmeile „La Rambla“ in eine Menschenmenge gerast. Laut Augenzeugenberichten soll das Fahrzeug beschleunigt haben und sei im Zick-Zack-Kurs gefahren, um so viele Menschen wie möglich zu überfahren.

— — —

Festnahme nach Terroranschlag in Barcelona

22:04 Uhr >Nach dem Terroranschlag in Barcelona hat die Polizei eine Festnahme bestätigt. Ein Mann sei festgenommen worden, teilten die Sicherheitskräfte am Donnerstagabend mit. Gleichzeitig gab sie bezüglich Gerüchten um eine Geiselnahme Entwarnung.

Es habe sich niemand in einer Bar im Zentrum von Barcelona verschanzt, wie es zwischenzeitlich in Medienberichten geheißen hatte. Am Nachmittag war ein Kleintransporter auf der bekannten Touristenmeile „La Rambla“ in eine Menschenmenge gerast.

— — —

Barcelona: Kleintransporter fährt in Menschenmenge – Tote befürchtet

18:41 Uhr > Nachdem am Donnerstagnachmittag in der spanischen Millionen-Metropole ein Kleintransporter in eine Menschenmenge gefahren ist, werden neben dutzenden Verletzten auch Tote befürchtet. In unbestätigten Medienberichten war von mindestens zwei Todesopfern die Rede. Der Fahrer des Kleintransporters soll nach dem Vorfall zunächst zu Fuß geflüchtet sein und sich dann in einer Bar verschanzt haben.

Die Lage war zunächst sehr unübersichtlich: In manchen Berichten war von einem Komplizen und von Geiseln die Rede. Auch Schüsse sollen gefallen sein. Die Polizei sprach davon, dass sie von einem Terroranschlag ausgehe, gab aber ansonsten keine Informationen heraus.

Die Bevölkerung wurde aufgerufen, sich von dem betreffenden Stadtteil rund um die Touristenmeile „La Rambla“ fern zu halten. Dort waren zahlreiche Sicherheitskräfte und Rettungswagen vor Ort.

— — —

Fahrzeug fährt auf der Rambla in Barcelona in Menschenmenge

18:30 Uhr > In der spanischen Millionen-Metropole Barcelona ist am Donnerstag ein Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren. Mehrere Personen sollen dabei verletzt worden sein, hieß es in ersten Medienberichten. Der Vorfall ereignete sich an der bekannten Touristen-Meile „La Rambla“ auf Höhe der Seitenstraße Carrer de la Canuda.

Unter den Passanten brach teilweise Panik aus. Auf Bildern in sozialen Netzwerken waren mehrere auf dem Boden liegende Personen zu sehen, zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort. Über die weiteren Hintergründe war zunächst nichts bekannt.

Autor: dts | Foto: Oleg_P / Shutterstock.com
Foto: Die Straße La Rambla auf einem Archivbild. | Foto: Oleg_P / Shutterstock.com