FC-Trainer Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Köln | Die Pleite bei Union Berlin (0:1) vom Freitag Abend ist abgehakt.

Beim FC schaut man nach vorn und fokussiert sich aufs nächste Heimspiel gegen Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr).

Coach Steffen Baumgart (50) gab am Dienstag Mittag nach der Einheit ein Update zur Situation am Geißbockheim.

Das sagt Steffen Baumgart zu Christian Keller und Mainz

Wichtig: Der Trainer kann wieder auf den von einer Erkältung genesenen Anthony Modeste zurück greifen. Ohne ihren besten Torjäger war die FC-Offensive in der Alten Försterei gehemmt geblieben.

Baumgart über den neuen Sportboss Christian Keller: „Er arbeitet sich jetzt erst mal ein, er hat jetzt erst mal viele Termine. Alles ist sehr freundlich, viel miteinander, alles andere wird dann die Zeit bringen.“

Baumgart zur Tatsache, dass Corona-bedingt 20 Prozent weniger Etat zur Verfügung stehen wird: „Es geht nicht nur um den Etat, sondern es geht darum die richtigen Spieler zu finden, die unseren Weg mitgehen wollen. Darum geht es und das haben wir auch schon vorher gemacht. Andere Vereine werden damit auch leben müssen.“

Zu den Chancen von Modeste gegen Mainz: „Ich weiß, dass er da ist und trainiert. Wenn er kann, dann schauen wir. Wenn nicht, guckt er zu. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, wir müssen von Tag zu Tag gucken, wie er das Training verkraftet. Wenn alles normal läuft, sollte er zumindest im Kader sein.“

Anthony Modeste. Foto: Bopp

Zu der Rückkehr von Kingsley Schindler, der aus privaten Gründen fehlt: „Wir sind im Austausch. Er wird nächste Woche wieder einsteigen.“

Zum nächsten Gegner Mainz: „Sie kommen aus einer englischen Woche, spielen grundsätzlich sehr kompakt, spielen sehr aggressiv. Eigentlich das was wir bei Union schon gesehen haben. Wir freuen uns auf das Spiel, es ist ein Spiel mit einer Mannschaft auf Augenhöhe, es wird eng, aber das ist die Bundesliga. Dann geht es darum, wer die besseren Lösungen in der ein oder anderen Situation hat.

Im Sturm ist Mainz auch sehr gut besetzt, die zweite Halbzeit in Gladbach hat gezeigt, wie gut die Jungs Fußball spielen können. Wenn Herr Sommer nicht so einen überragenden Tag hat, hätte das auch anders ausgehen können. Ein spannendes und sehr schwieriges Spiel.“

Zur Entscheidung von Freiburg, gegen die Wertung des Bayern-Spiels Protest einzulegen: „Das ist nicht meine Aufgabe, da muss ich mich nicht zu äußern. Wir werden sehen was dabei rauskommt.“