Köln | Endlich Sommerferien! Darauf dürften sich viele Kölner Schüler sehr bald freuen. Für die daheim bleibenden Kinder und Jugendliche – aber auch für zugewanderte Kinder – hat sich die Stadt zum 31. Mal, mit 78 Organisationen, insgesamt 203 verschiedene Aktivitäten und Lernprogramme ausgedacht. Der Lino Club ist nur einer von vielen. Unter verschiedenen Rubriken, wie Kurse, Ausflüge, Ferienfahrten und Ferien im Veedel finden Interessierte ein umfangreichen Angebot. Aber auch im Tageskalender, und ohne Voranmeldung, gibt es einige Angebote.

Ferienprogramm der Stadt mit 203 Angeboten – bunter mix

Das Kölner-Ferienprogramm der Stadt ist erschienen, mit insgesamt 78 Trägern der Jugendhilfe und Sportvereine locken mit 203 Angeboten. Dabei richten sie sich an Kinder von null bis 18. „Es ist nicht nur ein Freizeit, sondern auch ein Bildungsangebot. Einige Ferienfahrten sind bereits komplett ausgebucht und dass ist doch die beste Rückmeldung, die man von Familien bekommen kann“, so Dr. Agnes Klein, Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport. 360.000 Euro wurden investiert, dazu hat die Stiftung Guillaume 112.700 Euro beigesteuert.

Während der Ferien gibt es viel freie Zeit zum Spielen, Toben, Schmökern und Abenteuer erleben. Ein abwechslungsreiches Programm, gibt es auch in diesem Jahr für die Sommerferien in Köln. Nicht nur anmeldepflichtige Angebote stehen auf dem Programm, sondern auch Tipps und Tagesangebote für einen spontanen oder kurzen Besuch, frei nach dem Motto „Da simma dabei“, so Klein.

Broschüre: Köln-Ferienprogramm 2016

Genauere Informationen zu den Veranstaltungen in Köln finden Sie hier zum Herunterladen als PDF, oder in einer umfangreichen und kostenfreien Broschüre in den Bürgerämtern Kölns. Das 66 Seiten starke Heft bietet einen Überblick über die Aktionen, die in den Bezirken stattfinden. „Das Ferienprogramm ist einfach ein super Angebot für Kinder und Jugendliche, welches wir in Köln dauerhaft haben wollen und auch haben werden“, so Klein abschließend.

Lino-Sommerferien 2016

Die drei Jugendzentren des Sozialen Zentrum Lino- Clubs e.V. im Kölner Norden bieten in diesem Jahr ein buntes Ferienprogramm für alle Kinder und Jugendlichen in den sechs Sommerferienwochen an. Mit dabei sind die Offene Tür Lindweiler, das Geschwister-Scholl-Haus und der Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli.

1. Sommerferienwoche (11. Juli bis 15. Juli)
Buntes, inklusive Ferienprogramm mit Ausflügen, verschiedenen Workshops und Aktionen, inklusive Vollverpflegung. Täglich von 10 bis 15 Uhr in den Rämlichkeiten der Offenen Tür Lindweiler. Anmeldung ab sofort in der Offenen Tür Lindweiler oder im Geschwister-Scholl-Haus möglich.

2. Sommerferienwoche (18. Juli bis 22. Juli)
Ferienprogramm der OT Lindweiler und dem Kinder- und Jugendcircus Linolucknelli auf dem gemeinsamen Gelände in Lindweiler, inklusive Vollverpflegung. Täglich von 10 bis 15 Uhr. Anmeldung ab sofort in der Offenen Tür Lindweiler oder im Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli möglich.

Inklusives Ferienprogrammgemeinsames des Geschwister-Scholl-Haus auf der Kinder- und Jugendfarm Wilhelmshof mit Spiel-, Kreative- und Sportangeboten und vor allem der gemeinsamen Pflege und Versorgung der Hoftiere. Anmeldung ab sofort im Geschwister-Scholl-Haus möglich.

3. Sommerferienwoche (25. Juli bis 29. Juli)

Breakdance Workshop mit professionellem Trainer, kostenfreie Teilnahme für alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren in den Räumlichkeiten der Offenen Tür Lindweiler. Anmeldung ab sofort in der Offenen Tür Lindweiler möglich.

4. und 5. Sommerferienwoche (1. August bis 13. August)

Tourneeauftakt des Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelly am 7. Augus. Die OT Lindweiler öffnet von montags bis freitags den Offenen Treff und bietet ein mobiles Angebot im Stadtteil Lindweiler zwischen 15 und 21 Uhr, sowie Samstags zwischen 13 und 19 Uhr.

6. Sommerferienwoche (15. August bis 19. August)

Fünftägige Ferienfreizeit der Offenen Tür Lindweiler für alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ins Sauerland. Anmeldungen ab sofort in der Offenen Tür Lindweiler möglich. Teilnahmegebühr: 60 Euro, all inklusive.

Autor: Irem Barlin
Foto: HipHop Tanzaufführung, Lino-Club e.V.