Bergisch-Gladbach | Die Kölner Verkehrsbetriebe und die Feuerwehr von Bergisch-Gladbach übten im KVB-Tunnel Bensberg die Rettung von Personen, die unter einer Stadtbahn eingeklemmt sind. Geübt wurde zwischen zwei und vier Uhr morgens.

Der Sprecher der Feuerwehr in Bergisch-Gladbach beschrieb die Aufgabe, die sich den Einsatzkräften stellte: „Geübt wurde die Befreiung einer Person, die unter dem vorderen Drehkranz der Bahn geraten und eingeklemmt war. Aufgabe der Einsatzkräfte war es nun, die Bahn stromlos zu schalten, zu sichern und sich durch das gleichmäßige Anheben mittels speziellen

Hydraulikzylindern und gleichzeitiges unterbauen des Zuges mit Holz Zugang zu der Person zu verschaffen.“ Die Übung diente auch dazu die technischen Möglichkeiten des neuen Rüstwagens der Feuerwehr in Bergisch-Gladbach zu erproben. Dies diente auch der taktischen Vorbereitung der Retter beim Einsatzstichwort „Person unter KVB-Bahn“.

Man habe die Erkenntnis gewonnen, dass Teile der Übung gut gelungen seien, aber Verbesserungen möglich seien. Diese werden jetzt in die Einsatzplanung einfließen.

Autor: ag | Foto: Feuerwehr Bergisch-Gladbach