Köln | Thema des „Cologne Song Contest“ 2018 ist Fair Trade. 11 Schulen und 160 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich. Zum heutigen Finale im Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum kamen sechs Schulen. Und schon beim ersten Song der Rabenklasse der Grundschule Irisweg kochte die Stimmung über. Der Videobericht von report-K vom „Cologne Song Contest“-Finale.

Die Kölner Bands Kuhl un de Gäng, Fiasko, Björn Heuser, Ben Randerath und Max Biermann, Andreas Münzel und Miljö, die die Schirmherrschaft über den „Cologne Song Contest“ 2018 übernommen haben. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes lobte die Veranstaltung nicht nur, weil die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Fairer Handel auseinandersetzen, sondern auch als Multiplikatoren in ihre Familien hinein für fair gehandelte Produkte wirken. Die Schüler haben mit den Profimusikern ihre Songs eingeübt und Texte geschrieben.

Diese Schulen nahmen teil: Hauptschule Herbertskaul mit „Der Weg“, die Gemeinschaftsgrundschule Irisweg mit „Gerechtigkeit siegt“, die Gesamtschule Holweide mit „It´s time to be fair!“, die Lise-Meitner-Gesamtschule Porz mit „Stell Dir vor“, die Max- Ernst-Gesamtschule mit „Faire Schokolade“ und die Ursulinenrealschule/ Gymnasium Kreuzgasse/GGS Nibelungenstraße mit „Nur diese eine Welt“. Eine fünfköpfige Jury und der Applausometer bewertete die Auftritte.

Autor: Andi Goral