Berlin | Elke König, Chefin der Finanzaufsicht BaFin, zeigt sich zuversichtlich, dass die deutschen Banken für die anstehende Bilanzprüfung der Europäischen Zentralbank (EZB) gut gerüstet sind. „Ich mache mir keine besonderen Sorgen, dass es in Deutschland nach der Bilanzprüfung einen großen Kapitalbedarf geben wird“, sagte König der Wochenzeitung „Die Zeit“. Sie wäre „überrascht“, wenn bei den hiesigen Häusern „viel Neues“ herauskäme.

Damit tritt König Befürchtungen entgegen, dass in Deutschland nach der Prüfung der EZB, Banken mit Staatsgeld saniert werden müssen. Die Notenbank gibt am heutigen Mittwoch die Details zu ihren Testverfahren bekannt. Viele Banken haben in den vergangenen Monaten frisches Kapital aufgenommen und Rücklagen gebildet, um besser gegen Verluste gewappnet zu sein.

Nach Informationen der „Zeit“ wird die französische Finanzexpertin Danièle Nouy zur Chefin der bei der EZB angesiedelten gesamteuropäischen Aufsichtsbehörden ernannt. Darauf habe sich die Notenbank verständigt. Nouy leitet derzeit die französische Aufsicht.

Autor: dts