Köln | Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) zeigt die Ausstellung von Rolf Sachs “typisch deutsch?”, in der sich der in London lebende Künstler und Designer mit Eigenschaften und Klischees von Deutschen beschäftigt. Die Ergebnisse visualisiert er für seine Ausstellung in Form ungewöhnlicher Objekte oder Installationen, die zur Interpretation einladen und sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Design bewegen.

Die Ausstellung, die vom 14. Januar bis 20. April 2014 läuft, findet auch im Rahmen der PASSAGEN 2014 und während der imm cologne 2014 statt. Rolf Sachs setzt sich mit der deutschen Mentalität auseinander. So verkörpert beispielsweise ein Gartenzwerg in Bergmannskluft, der aus Anthrazitkohle gemeißelt ist, die vermeintlich deutsche Tugend „Fleiß“ oder ein über vier Meter hoher, aus Bronze gegossener Bücherturm – benannt „Der unendliche Geist“ – der aus Werken deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler besteht soll das Kulturerbe der letzten Jahrhunderte symbolisieren. Es entstehen Exponate, die uns aus einem bestimmten alltäglichen Zusammenhang bekannt sind und denen laut MAKK Sachs einen neuen und oft überraschenden Charakter verleiht. Sein konzeptioneller Ansatz führe deshalb oft zu einer anderen Perspektive der Dinge und hinterfrage die ursprüngliche Funktion auf subtile und ungewöhnliche Weise.

[infobox]Infobox:

Laufzeit der Ausstellung: 14. Januar bis 20. April 2014
Eintrittspreis: 7,-€ | ermäßigt 5,-€
Sonderöffnungszeiten während der imm cologne 2014 und den PASSAGEN 2014
Von 14.01. bis 19.01.2014: 11–21 Uhr

[/infobox]

Autor: nm