Köln | aktualisiert | Aus dem Belgischen Viertel in Köln erreichte die Kölner Polizei heute Morgen gegen 3:43 Uhr mehrere Notrufe. Beim Eintreffen der Beamten stellten diese zersplittertes Glas auf der Straße und eine Blutspur auf dem Trottoir fest. Polizeisprecher Benedikt Kleimann erklärte, dass die Täter flüchtig seien. Zudem gebe es eine verletzte Person, die im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gefunden worden sei. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt, die wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

11:15 Uhr > Um 10:57 Uhr gab die Polizei weitere Details bekannt, unter anderem, dass am Tatort Patronenhülsen gefunden wurden. Ob diese mit dem Tatgeschehen zusammenhängen, soll nun untersucht werden. Die Streifenbeamten haben auf den Kölner Ringen einen weißen Geländewagen angehalten. In diesem Wagen, der nach einem Medienbericht Einschusslöcher aufweist, soll sich nach Polizeiangaben ein 34-jähriger Mann befunden haben. Der Mann sei am Kopf und durch Stiche verletzt gewesen. Er wurde in eine Klinik gebracht. Das Fahrzeug sei an mehreren Stellen beschädigt.

Anschließend hat die Polizei eine Bar in der Weidengasse nach eigenen Aussagen kontrolliert. Aus der Weidengasse seien Personen zur Vernehmung auf das Polizeipräsidium gebracht worden. Ob diese sich in der Bar aufhielten oder davor ist unklar. Zudem sollen zwei Fahrzeuge sichergestellt worden sein. Die Polizei spricht schriftlich davon, dass die „Hintergründe der Tat zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar“ seien und trifft die Aussage, dass es keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund oder Amoklauf gebe.


Auf der Straße fanden die Beamten Glassplitter

8:22 Uhr > Was sich genau in den frühen Morgenstunden in der parallel zu den Kölner Ringen führenden Flandrischen Straße abgespielt hat scheint noch unklar. Sicher scheint nur, dass die zuerst am Tatort eintreffenden Beamten Blut und Glassplitter fanden. Es gibt Zeugenaussagen, die den Beamten gegenüber berichteten, dass es eine Auseinandersetzung gab und sich dann mehrere Fahrzeuge schnell aus der Flandrischen Straße entfernten. Welche Verletzungen die Person hat, die die Polizei im Rahmen ihrer Fahndung antraf, wollte diese nicht mitteilen. Mehrere Medien berichten, dass bei den Taten sowohl Stich- als auch Schusswaffen zum Einsatz kamen.


Auf dem Trottoir Spuren eingetrockneten Blutes

Die Polizei hat den Teil der Straße abgesperrt und sichert aktuell vor Ort Spuren. Auch die Kriminalpolizei ermittelt.

Autor: Andi Goral