Köln | Der Köln Bonn Flughafen will den Passagierrekord vom letzten Jahr auch im Jahr 2017 knacken. Am Ende sollen es statt 11 Millionen dann 12,2 Millionen Passagiere sein, die in Köln abgehoben oder gelandet sind.

Die Zahl der Fluggäste kletterte von Januar bis Juni um 4 Prozent auf rund 5,6 Millionen. Die Luftfracht befindet sich ebenfalls im Aufwind: In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden in Köln/Bonn rund 398.000 Tonnen Waren und Güter umgeschlagen (+5%). „Die Entwicklung unserer Passagier- und Frachtzahlen ist weiterhin sehr erfreulich. Nach zwei Rekordjahren mit zuletzt zweistelligen Wachstumsraten können wir auch in diesem Jahr nochmals zulegen und werden erstmals die 12-Millionen-Marke übertreffen“, sagt Flughafenchef Michael Garvens.

Für das Gesamtjahr rechnet der Flughafen mit 12,2 Millionen Fluggästen. Dies entspricht einem Zuwachs von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Autor: ag