Köln | Alljährlich findet der Nachwuchsgoldschmiede Wettbewerb „Fest in Gold e.V.“ statt. An dem Wettbewerb können alle Auszubildenden und Gesellen im Gold- und Silberschmiedehandwerk, Edelsteinfasser und Praktikanten, die entweder aus dem Bezirk der Handwerkskammer zur Köln kommen und/oder als Auszubildende eine Berufsschule in Köln besuchen, teilnehmen. Aufgabe ist es einen Orden zu gestalten und auszuarbeiten.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb gibt den Teilnehmern kein bestimmtes Motto vor. Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen entscheiden sich meistens für ein gesellschaftliches oder politisches Motto oder wählen das Karnevalsmotto als Quelle für ihre Inspiration. Entschieden wird in den Kategorien „Exzellentes Handwerk“ und „Exzellente Idee.“ Zusätzlich gibt es Sonderpreise in den Kategorien „Besondere Würdigung“ und „Ehrenvolle Erwähnungen“.

In diesem Jahr wurden insgesamt 18 Orden ausgezeichnet.

Vom 15. Januar bis zum 5. Februar werden die Gewinner-Orden in der Kassenhalle der Sparkassen-Hauptstelle in Köln am Neumarkt ausgestellt. Die Sparkasse Köln unterstützt und fördert den Wettbewerb seit rund 40 Jahren.

Autor: Greta Spieker